Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

13.09.2022 - Teezeremonien und Kreativaktionen Auftakt der Interkulturellen Tage Lahr

Die Interkulturellen Tage Lahr werden am Montag, 19. September, mit internationalen Tee-Zeremonien im Haus der Begegnung im Bürgerpark eröffnet.

Die Interkulturellen Tage finden bis zum 30. Oktober statt. Sechs Wochen sind alle Bürgerinnen und Bürger zu insgesamt 30 Veranstaltungen eingeladen, die die Vielfalt der Lahrer Stadtgesellschaft erlebbar machen. Den Höhepunkt bildet dabei das Internationale Suppenfest am 15. Oktober in der Mehrzweckhalle im Bürgerpark. Das gesamte Programm ist online auf der Website der Stadt Lahr zu finden und auch bei zahlreichen öffentlichen Einrichtungen in Lahr erhältlich.

 

Internationale Teezeremonien zum Auftakt

Zum Auftakt am Montag, 19. September 2022, um 18 Uhr, werden Tee-Zeremonien aus Russland, Kasachstan, Libanon und Vietnam geboten. Die Gäste sind im Haus der Begegnung im Bürgerpark (Mauerweg 9, Lahr) eingeladen, den Tee zu probieren und die Bedeutungen kennenzulernen, die in den verschiedenen Kulturen damit verbunden sind. Die Begrüßung übernimmt Lahrs Erster Bürgermeister Guido Schöneboom.

 

In der ersten Woche der Interkulturellen Tage finden zwei Kreativaktionen (nicht nur) für Kinder und Jugendliche sowie das Café international des Freundeskreis Flüchtlinge statt.

 

Was ist Heimat für mich?

Der Jugendmigrationsdienst des Diakonischen Werks lädt alle Interessierten dazu ein, sich künstlerisch mit der Frage nach der Heimat auseinanderzusetzen und dazu eine Leinwand mit unterschiedlichen Materialien zu gestalten. Die Leinwände werden am Ende der Interkulturellen Tage zu einer Collage zusammengefügt; danach darf die eigene Leinwand mit nach Hause genommen werden.

Die Kunstaktion findet statt am Donnerstag, 22. September, zwischen 14 und 18 Uhr im Kulturwaggon auf dem Rathausplatz. Weitere Informationen gibt es bei Samantha Szkopiak, Tel. 07821 329 98411, E-Mail: samantha.szopiak@diakonie.ekiba.de.

 

Interkulturelles Drachenbasteln

In vielen Kulturen werden zu unterschiedlichen Anlässen Drachen gestaltet und steigen gelassen. Die Lahrer Integrationsmanagerinnen Julia Krieg und Julia Reitter laden insbesondere Kinder und Familien ein, einen Drachen zu basteln und nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten.

Der Bastelnachmittag findet statt am Freitag, 23. September, von 14 bis 17 Uhr im Quartierstreff, Kanadaring 24. Weitere Informationen gibt es bei Julia Krieg, Tel. 0152 / 3952 3163, E-Mail: julia.krieg@ortenaukreis.de, und Julia Reitter, Tel. 0152 / 3952 3159, E-Mail: julia.reitter@ortenaukreis.de.

 

Café international

Das Café international ist ein Treffpunkt für Zugewanderte und Einheimische. Jeden Freitag ab 15.30 Uhr gibt es im Interkulturellen Garten in der Römerstraße 1 Kaffee und Kuchen, alkoholfreie Getränke und Gebäck. Dabei besteht die Gelegenheit, einander zu begegnen und kennenzulernen. Die Veranstaltung ist kostenlos; um eine Spende wird gebeten.

Informationen gibt es beim Freundeskreis Flüchtlinge unter www.freundeskreis-flüchtlinge-lahr.de.

Weitere Informationen für die Interkulturellen Tage gibt es bei der Integrationsbeauftragten der Stadt Lahr, Charlotte Morton, Tel. 07821 / 327 1144 oder 0157 / 7886 4783, E-Mail: charlotte.morton@lahr.de.