Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

06.10.2022 - Umfrage des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs zum Radverkehr in Lahr gestartet Auf zwei Kampagnen folgt der Fahrradklima-Test

Im Fokus der Radverkehrsförderung in Lahr standen im September 2022 zwei internationale Kampagnen: die Teilnahme an der Europäischen Mobilitätswoche und am STADTRADELN. Nun besteht bis Ende November 2022 die Möglichkeit, sich am Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) zu beteiligen.

In der Europäischen Mobilitätswoche, einer Kampagne der Europäischen Kommission vom 16. bis 22. September 2022, warb die Stadt Lahr mit mehreren Aktionen für mehr Radverkehr und machte auf Verkehrssicherheitsthemen aufmerksam. So startete beispielsweise eine Wiederholung der Kampagne des ADFC zum Thema Überholabstand, die bereits im April 2022 in Lahr stattgefunden hatte. Ihr Ziel ist es, auf den Mindestüberholabstand zu Radfahrenden von 1,5 Metern, der laut Straßenverkehrsordnung innerorts vorgeschrieben ist, aufmerksam zu machen. 

Zudem wurde in Lahr eine vierte Radservice-Station in Betrieb genommen. Sie befindet sich am Radweg entlang der Bundesstraße 3 bei der Bushaltestelle Abzweigung Hugsweier und ergänzt die beiden vorhandenen städtischen Stationen am Bahnhof und an der Hammerschmiede sowie die Station der Verkehrswacht Lahr an der Jugendverkehrsschule. Sie alle beinhalten neben einer Luftpumpe für alle gängigen Ventile auch Werkzeuge für kleinere Reparaturen und sind unabhängig von Öffnungszeiten oder Wochentag nutzbar.

Am Ende der Europäischen Mobilitätswoche hat die Stadt Lahr an zwei Kitas ihre beiden Lastenrad-Angebote beworben – das kostenlose Testangebot und die Kaufprämie. Damit wurde zugleich übergeleitet zum Lahrer Nachhaltigkeitstag am Samstag, 24. September 2022, an dem die beiden Angebote ebenfalls beworben sowie zwei E-Lastenräder getestet werden konnten. Bei der Stadt Lahr besteht für Privatpersonen mit Wohnsitz in Lahr zum einen die Möglichkeit, zwei Lastenräder und zwei E-Lastenräder bis zu sieben Tage lang kostenlos auszuleihen und zu testen. Zum anderen unterstützt die Stadt den Kauf eines Lastenrads oder eines E-Lastenrads mit einem Zuschuss von 300 beziehungsweise 500 Euro.

Die zweite internationale Kampagne war das STADTRADELN, eine sich jährlich wiederholende Kampagne des Netzwerks Klima-Bündnis, an der sich die Stadt Lahr vom 10. bis 30. September 2022 beteiligte. Jedes Jahr soll für einen Zeitraum von drei Wochen bewusst auf das Auto verzichtet und stattdessen geradelt werden. In diesem Jahr beteiligten sich 32 Lahrer Teams mit rund 300 Radelnden. Mit rund 50.000 geradelten Kilometern erreichte Lahr im kreisweiten Vergleich den 8. Platz von insgesamt 38 teilnehmenden Kommunen. Da aktuell der Nachtragszeitraum läuft, sind noch Änderungen möglich.

Während des STADTRADELNS erlebten viele Freizeitradlerinnen und Freizeitradler aufgrund der häufigeren Nutzung des Fahrrads den alltäglichen Radverkehr in Lahr. Nun können sie ebenso wie die regelmäßigen Radfahrenden noch bis einschließlich Mittwoch, 30. November 2022, ihre Erfahrungen im Rahmen des ADFC-Fahrradklima-Tests teilen. Die Teilnahme an diesem Zufriedenheits-Index der Radfahrenden in Deutschland ist online unter https://fahrradklima-test.adfc.de/ möglich. Die Rückmeldungen, Hinweise und Bewertungen der Radfahrenden in Lahr lassen sich für Verbesserungen im Radverkehr nutzen. Die Ergebnisse helfen auch, die Erfolge der Radverkehrsförderung vor Ort zu bewerten. Der ADFC-Fahrradklima-Test ist eine der größten Befragungen zum Radfahrklima weltweit und findet 2022 zum zehnten Mal statt. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert den ADFC-Fahrradklima-Test aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans.