Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

20.03.2023 - Ferienprogramm auf der Römeranlage Auch Römer färbten bereits Eier

Osterei
Schöne Ostereier mit Naturmaterialien färben ist kinderleicht
Quelle: Stadt Lahr
Eier mit Naturfarben färben heißt es am Gründonnerstag, 6. April 2023, von 14 bis 17 Uhr, beim Ferienprogramm des Stadtmuseums Lahr auf der Römeranlage (Mauerweg 9).

Nach einer einstündigen Führung durch das Streifenhaus und den Archäobotanischen Garten werden gemeinsam Bio-Eier vorbereitet und mit Schablonen aus Kleeblättern, Bändern und Gräsern beklebt. Eine Museumspädagogin bereitet mit den teilnehmenden Kindern ein natürliches Färbebad aus Zwiebelschalen, roter Bete, Birkenblättern und Walnussschalen zu. Darin werden die Eier gekocht und gefärbt. Am Ende werden sie mit Öl oder Speck glänzend gerieben und können zuhause gesessen werden.

Auch die Römer kannten schon gefärbte Eier. Hasen und Eier galten als Zeichen für Fruchtbarkeit. In machen Gräbern im Raum Köln haben Archäologen gefärbte Eierschalen gefunden.
Das Ferienprogramm ist für Kinder ab 8 Jahren und kostet 5 Euro. Es ist eine Anmeldung bis zum 30. März 2023 unter E-Mail: museum@lahr.de erforderlich. Wenn möglich, bitte leere Eierkartons mitbringen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.