Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

12.04.2024 - Möbel-Führung und Kammweben im römischen Streifenhaus Antikes Handwerk erleben

Auf grauem Tuch sind bunte Bänder und ein hölzerner Webkamm dargestellt.
Beim Kammweben können Bänder und Gürtel ganz einfach hergestellt werden.
Quelle: Stadtmuseum
Das römische Streifenhaus im Bürgerpark (Mauerweg 9) öffnet am Sonntag, 21. April 2024, wieder seine Türen für Besucherinnen und Besucher.

Das Lahrer Streifenhaus ist ein originalgetreuer Nachbau eines Reihenhaus-Typs, wie er vor über 1800 Jahren als Siedlung in der Nordwestprovinz des Römischen Reichs stand. Am Standort des Lahrer Streifenhauses befand sich im zweiten und dritten Jahrhundert die römische Siedlung "Vicus Lahr-Dinglingen".

Um 14.30 Uhr berichten die Archäologiestudentin Vera Bregler und der Hobbyschreiner Michael Ständer über den Bau römischer Möbel nach originalen Vorbildern. Die Führung dauert eine Stunde und kostet vier Euro. Für Kinder unter 14 Jahren ist die Führung kostenfrei.

Von 14 bis 17 Uhr findet ein Mitmachprogramm für Groß und Klein statt. Beim Kammweben entstehen Freundschaftsbänder, Lesezeichen oder sogar Gürtel. Mit dieser alten Handarbeitstechnik stellten schon die Römer in Lahr Riemen für Beutel und Rucksäcke her oder hielten ihre Tunika an Ort und Stelle. Kosten: Spende

Das Foto zeigt selbst gebaute Regale, einen Tisch, eine Bank und eine Truhe
Quelle: Stadt Lahr