Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

07.09.2023 - Leseclubaktion in der Mediathek Lahr endet mit den Sommerferien Abschlussparty für „HEISS AUF LESEN©“

Auf dem Bild ist ein Liegestuhl in gelb mit Sonnenbrillen und Büchern zu sehen. Im Hintergrund befindet sich eine Pflanze.
„HEISS AUF LESEN©“ – Liegestuhl im Freien
Quelle: Stadt Lahr
Mit einer Abschlussparty am Samstag, 16. September 2023, ab 11 Uhr endet in der Mediathek Lahr die diesjährige Aktion „HEISS AUF LESEN©“.

Noch vor Beginn der Sommerferien fiel in der Mediathek der Startschuss für die landesweite Leseclubaktion der Bibliotheken. Mehr als 130 Kinder und Jugendliche haben sich als Clubmitglied registrieren lassen. Sie erhielten damit einen exklusiven Zugriff auf rund 250 neue Kinder- und Jugendbücher. Berücksichtigt wurden dabei auch die Bedürfnisse von Kindern, die wenig lesen.

Mit Begeisterung haben die Clubmitglieder spannende, lustige oder abenteuerliche Bücher oder E-Books gelesen. Sie haben sich mit den Werken beschäftigt, um bei der Rückgabe in einem kurzen Gespräch mit den Mitarbeiterinnen der Mediathek davon zu erzählen und zu berichten, warum sie ihnen gefallen oder auch nicht gefallen haben. Anschließend haben sie für jedes Buch einen Stempel im Logbuch erhalten. Viele haben dabei entdeckt: Lesen macht Spaß!

Zur Abschlussparty eingeladen sind alle Clubmitglieder, die den Sommer über mindestens drei Bücher gelesen haben und diese in ihrem Logbuch eintragen haben lassen. Das Logbuch müssen sie bis spätestens Freitag, 15. September 2023, in der Mediathek abgeben.

Neben Spaß und Unterhaltung wartet bei der Abschlussparty eine Tombola mit Preisen wie beispielsweise ein Sitzsack, Buchgutscheine, Eintrittskarten für das Forum Kino Lahr und viele mehr. Die Preisverlosung wird Gerhard Silberer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Lahr – Reichswaisenhaus 1885, übernehmen. Einen Preis gewinnen kann nur, wer persönlich anwesend ist oder eine Vertreterin beziehungsweise einen Vertreter vorbeischickt. Das kann eine Freundin sein, der Bruder oder eine andere Vertrauensperson. Zum Abschluss erhalten alle Teilnehmenden eine Urkunde.

Koordiniert wird die Leseclubaktion im Regierungsbezirk Freiburg von der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen beim Regierungspräsidium Freiburg.