Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

05.10.2021 - Räumliche Zentrierung der Städtischen Kinder- und Jugendarbeit Abrissarbeiten auf dem Schlachthofgelände

Ehemaliges Sozialgebäude auf dem Gelände des Lahrer Schlachthofs, ein Backsteingebäude mit Graffiti und eingestürztem Dach
Ehemaliges Sozialgebäude auf dem Gelände des Lahrer Schlachthofs
Quelle: Stadt Lahr
Die Bagger rollen auf das ehemalige Lahrer Schlachthofgelände: Am Mittwoch, 6. Oktober 2021, beginnen dort Abrissarbeiten.

Abgerissen werden der ehemalige Schweinestall und das einstige Sozialgebäude. Eine Sanierung und Umnutzung der Gebäude ist wirtschaftlich nicht möglich. Das Sozialgebäude weist Schäden am Mauerwerk der Außenwände und an der Decke auf. Dort wurde bereits ein Notdach aufgesetzt.

Es ist geplant, die städtische Kinder- und Jugendarbeit auf dem Schlachthofgelände zu zentrieren. So wird auch das Kinder- und Jugendbüro von der Jammstraße auf das Gelände ziehen. Dafür werden weitere Büroräume benötigt. Das unter Denkmalschutz stehende Verwaltungsgebäude bietet hierfür, trotz geplanter Sanierung, nicht ausreichend Platz. So ist ein Neubau im Bereich des ehemaligen Schweinestalls geplant.

Bereits 1995 schloss der Schlachthof in den Gebäuden der Dreyspringstraße nach mehr als 100 Jahren seine Tore. Heute stehen der ehemalige Großviehstall, das Verwaltungsgebäude sowie das Eingangstor mit Zaun unter Denkmalschutz. Seit 2001 betreibt die Stadt auf dem ehemaligen Schlachthofgelände die Jugendbegegnungsstätte „Der Schlachthof – Jugend & Kultur“.

Die städtische Kinder- und Jugendarbeit bietet mit dem Schlachthof – Jugend und Kultur und dem Kinder- und Jugendbüro Projekte und Angebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene von sieben bis circa 25 Jahren in Bereichen wie Spiel, Kunst, Kultur, Bewegung, Politik, offene Arbeit oder Ehrenamt. Durch eine Bündelung der Strukturen und Angebote im Jahr 2022 soll die städtische Kinder- und Jugendarbeit insgesamt gestärkt und das Schlachthofareal zur zentralen Anlaufstelle in der Stadt werden.

Ehemaliger Schweinestall auf dem Gelände des Lahrer Schlachthofs - ein flaches Gebäude mit bunten Graffiti
Ehemaliger Schweinestall auf dem Gelände des Lahrer Schlachthofs
Quelle: Stadt Lahr