Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

15.11.2023 - Fehler im Faltblatt 22. KunstVisite in Lahr am 18. und 19. November

„Leider hat sich im Faltblatt ein Fehler eingeschlichen. Das Atelier von Johann Türck ist im Stadtplan mit der Nummer 22 versehentlich 2 x eingetragen. Der Eintrag am Roßplatz stimmt nicht, sondern nur jener unter dem Eintrag „in Richtung Neuried Kippenheim“. Türcks Atelier befindet sich gemeinsam mit dem seiner Frau Regine Staudenmeyer-Türck in der Schmieheimer Str 112 in Kippenheim.“

Einblicke in ihr künstlerisches Schaffen gewähren 24 Künstlerinnen und Künstler bei der 22. KunstVisite Lahr. Am Samstag, 18. November, von 14 bis 18 Uhr, sowie am Sonntag, 19. November, von 11 bis 18 Uhr laden sie Interessierte zu informativen Rundgängen durch ihre Ateliers, offenen Gesprächen oder zur Suche nach einem künstlerischen Lieblingsstück ein.

Drei Künstlerinnen sind in diesem Jahr erstmalig dabei: Silvia Boniface-Anyanwu zeigt in ihrem Atelier im Industriehof 10/1 Mandalas, Dotpainting, Upcycling und abstrakte Acrylarbeiten. Heidi Humpert, Zollamtstr. 7 in Lahr, beschäftigt sich mit Pappmaschee-Figuren und Malerei und Karin Oßwald, Vogesenstr. 34/1 in Neuried, mit Acryl auf Leinwand, Collagen, Assemblagen und heimatlichen Themen wie Tabakanbau oder Fachwerkhäuser.

Wieder mit von der Partie sind in diesem Jahr mit Ateliers in Lahr: Annette Birnbaum, Albert-Scheitzer-Str. 2, Ina Breig-Köchling, Bei der Stiftskirche 8, Cornelia Chevalier, Industriehof 10/4, Marga Hermann, Neuwerkhof 31/2, Kurt Hockenjos, Hugsweierer Hauptstr. 43, Marianne Hopf, Kähnlergässle 4, Dorothea Jöster, Feuerwehrstr. 72, Heinz Kneile, Obststr. 19, Susanne Scheurer, Werderstr. 66, Maria Christina Tangorra, Bruckhirsch 1(Haus am See des Angelvereins Lahr, erreichbar über Landwirtschaftlichen Weg von Dr. Georg-Scheffler-Str.). In Mietersheim ist das Atelier von Gudrun Bertsche, Rebhalde 12, zu besichtigen und in Reichenbach jenes von Udo Becherer, Im Talblick 3.

In Sulz befinden sich die Ateliers von Maria Dinger, Sägmühle 2, Bernd Himmelsbach, Bachstr. 33, Isabell Kollmer, Mattenweg 22, Pirmin Wilhelm, Am Sulzbach 4 und Tom Wilhelm, Hans-Bauer-Str. 2/1. Regine Staudenmeyer-Türck und Johann Türck zeigen ihre Objekte in der Schmieheimer Str. 112 in Kippenheim. Und auch die Werke von Ulrich Dibbern und Sibylle Krastel-Dibbern in der Heiligenzeller Haupstr. 12, Friesenheim-Heiligenzell werden bei den Tagen des offenen Ateliers zu sehen sein.

Der Besuch der Ateliers ist wie immer kostenfrei.

Informationen zu den Künstlern und den genauen Standorten der Ateliers sind in einem Faltblatt mit Stadtplan sowie im Spielzeit-Magazin aufgeführt. Erhältlich im KulTour Büro im Alten Rathaus sowie in vielen Cafés, Geschäften und öffentlichen Einrichtungen. Alle Informationen finden Sie auch unter kultur.lahr.de.