Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

20.09.2022 - Vortrag an der Volkshochschule Lahr über mittelalterliche Weltkarten Zwischen Heilsgeschichte und Welterkenntnis

Stadtarchivar Thorsten Mietzner
Stadtarchivar Thorsten Mietzner
Quelle: Stadt Lahr
Der Lahrer Stadtarchivar Thorsten Mietzner spricht über Landkarten im Mittelalter: Zu seinem Vortrag lädt die Volkshochschule (VHS) Lahr für Dienstag, 27. September 2022, ab 19 Uhr in das Haus zum Pflug, Kaiserstraße 41 in Lahr, ein. Eine Anmeldung ist erwünscht, der Eintrittspreis beträgt vier Euro.

Nachdem Mietzner vor einigen Jahren in einem VHS-Vortrag das Kartenwesen von Lahr und dem deutschen Südwesten vom Beginn bis ins 19. Jahrhundert vorgestellt hat, weitet sich jetzt der Blick zu den Weltkarten des Mittelalters. Was sagen diese Karten über die Menschen vor 700 Jahren aus? Woran haben sie geglaubt? War die Erde eine Kugel? Wenn ja, wer lebte auf der anderen Seite, ohne runterzufallen? Und wo lag das Paradies? 

 

Aus heutiger Sicht erscheinen mittelalterliche Weltkarten vor allem rätselhaft und mysteriös, jedenfalls nicht wie ein Abbild der Welt. Für die Menschen im Mittelalter jedoch spiegelten sie die Art wider, wie sie die Welt sahen. Mietzner führt in seinem Vortrag in diese Welt der mittelalterlichen Karten ein.

Nach seinem Geschichtsstudium in Marburg und Freiburg war Thorsten Mietzner seit 1998 zunächst als Lahrer Stadthistoriker tätig, seit 2019 ist er Stadtarchivar. 2018 ist seine „Kleine Geschichte der Stadt Lahr“ erschienen.

Weitere Informationen und Anmeldung: Volkshochschule Lahr, Website www.vhs.lahr.de, E-Mail vhslahr@lahr.de, Telefon 07821 / 918-0.