Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

10.09.2021 - Buntes Programm im Stadtpark und in der Villa Jamm Wilhelm Jamm, Künstlergespräche und Jazzkonzert

Kunstführung, Künstlergespräche, Jazzkonzert und Filmpremiere mit Sektausklang: Am Samstag, 18. September 2021, ist im Stadtpark Lahr und in der Villa Jamm viel geboten. Je nach Interessenlage kann man sich zwischen 17 und 19 Uhr Einzelnes herauspicken – oder das volle Angebot nutzen.

Was steckt hinter dem Totempfahl, dem Flötenspieler oder den abstrakten Skulpturen aus Cortenstahl? Der Bildhauer Kurt Hockenjos gibt in einer kompakten Kunstführung ab 17 Uhr Auskunft – Treffpunkt ist um 17 Uhr an der Stadtparkkasse.

Nach 30 Minuten mündet die Kunstführung in die Gefilde der Villa Jamm. Dort erwarten die Besucherinnen Besucher die Jazzsängerin Marion Matter und der Pianist Lorenz Stiegeler. Oben im Salon werden die September-Künstlerinnen und Künstler im Programm der Villa Jamm Artists vorgestellt. Die beiden Fotografen Lothar Jung, vertreten mit „EyeJazz“ und Peter Kees, der „Menschenbilder“ präsentiert, sprechen über ihre Schwarz-Weiß-Fotografien und ihren Werdegang. Neu hinzugekommen ist diesen Monat die Malerin Doris Volk, deren Thema nicht nur Naturformen und das Wachsen und Wuchern in der Natur ist: Volk bewies auch großen Humor, indem sie historische Persönlichkeiten aus Lahr mit Corona-Masken porträtierte. Ebenfalls neu dabei ist Hendrik Voerkel, Maler aus der Generation der Neuen Leipziger Schule. Er bedient sich urbaner Häuserlandschaften, um in seinen Gemälden den Seelenzustand der Gegenwart zu kommentieren. Nach seinem Malereistudium, das er in Leipzig abgeschlossen hat, wurde Voerkel zu Einzelausstellungen in Berlin, Stuttgart und Colima/Mexiko eingeladen. Auf Lahrs Architektur wurde Hendrik Voerkel nicht zuletzt durch seine Schwester Elise aufmerksam, die seit 2019 Lahrs Stadthistorikerin ist.

Neben den Exponaten von Hendrik Voerkel und Doris Volk gibt es noch ein weiteres Ausstellungs-Highlight: Maria Cristina Tangorra – die Gewinnerin des diesjährigen Sternschnuppen-Projektpreises der Stadt Lahr – wird die besten eingereichten Arbeiten aus Ihrem Illustrierungs-Projekt Voices of Lahr präsentieren. Es sind Bilder und Texte von Menschen mit unterschiedlichsten Religionen über ihre persönliche Sicht auf das Leben und ihren Glauben.

Der Hockey-Profi und Fotograf Christian Stengler hatte die Idee zu einem Mosaik über Lahrs größten Stifter Wilhelm Christian Jamm. „Versuche über Jamm“ heißt die Ausstellung, die jetzt bis Ende September 2021 in Jamms ehemaligem Sterbezimmer zu sehen ist und auch Originalbücher aus seinem Besitz enthält. Die preisgekrönte Drehbuchautorin Iris May, die gerade eine Silbertrophäe beim Hollywood-Wettbewerb „Scriptapalooza“ für ihr Skript „Happy New Year“ einheimsen konnte, schloss sich Stengler spontan an. Sie war schließlich so von dem Mysterium Jamm fasziniert, dass sie kurzerhand in Kooperation mit dem Kulturkreis Lahr e.V. zwei Kurzfilme und das Theaterstück „Der Lustgarten“ kreierte. Die Kurzfilme mit Reinhard Kattinger als Wilhelm Jamm und Daniela Hess als Amelie de Cantillon, unter der Regie von Christopher Kern, werden am 18. September in der Villa zu sehen sein. Das komödiantische Theaterstück „Der Lustgarten“ wird im Juli 2022 im Musikpavillon des Stadtparks uraufgeführt.

Nach der Filmpremiere sind alle Besucherinnen und Besucher herzlich zu einem Sektausklang und zu lockeren Gesprächen vor der Villa Jamm eingeladen. Mit dabei ist übrigens auch der Geist von Wilhelm Jamm, der so einiges über das heutige Lahr zu sagen hat. Der Eintritt zu den Angeboten der Villa Jamm ist kostenlos – mit Ausnahme der Kunstführung, für die ein Teilnahmebeitrag von vier Euro erhoben wird.

In der Villa Jamm gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske. Besucherinnen und Besucher müssen entweder einen negativen COVID-19-Test, eine vollständig abgeschlossene Impfung gegen COVID-19 oder eine Genesung nach einer Infektion mit COVID-19 vorweisen. Die zugrundeliegende Testung darf im Falle eines Antigen-Schnelltests maximal 24 Stunden, im Falle eines PCR-Tests maximal 48 Stunden zurückliegen. Kinder, die das sechste Lebensjahr noch nicht vollendet haben oder noch nicht eingeschult sind, sowie Schülerinnen und Schüler gelten als getestet, sofern sie keine typischen Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus aufweisen. Der Nachweis erfolgt über ein entsprechendes Ausweisdokument. Eine Impfung ist vollständig abgeschlossen, wenn seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung mindestens 14 Tage vergangen sind. Als genesen gilt, wer innerhalb der letzten sechs Monate positiv mittels PCR, PoC-PCR oder eines anderen Nukleinsäurenachweises auf SARS-CoV-2 getestet wurde, wobei das Testergebnis mindestens 28 Tage zurückliegt. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, ihren Impfausweis, ihr ärztliches Attest, ihr Testergebnis oder ihren entsprechenden Nachweis per App bereitzuhalten.

Wer nach zwei Stunden Kulturgenuss Lust auf mehr hat und noch im Stadtpark verweilen will, kann sich nach 19 Uhr einen kühlen Drink beim Polizeichor holen und das magische Schattentheater der Moving Shadows ansehen. Die achtköpfige Truppe aus Köln gewann jüngst bei der RTL-Talentshow „Das Supertalent“.

Weitere Informationen gibt es unter www.kultur.lahr.de oder im KultourBüro, Telefon 07821/950210, E-Mail KulTour@Lahr.de.