Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

27.07.2021 - Perlenofen-Experiment als Workshop auf der Römeranlage Wie stellten die Römer Glasperlen her?

Das Bild zeigt Isabell Kollmer vor dem brennenden Perlenofen
Isabell Kollmer am Perlenofen
Quelle: Luzian Taeger
Am Samstag, 7. August, von 14 bis 17 Uhr gibt es einen außergewöhnlichen Workshop auf der Römeranlage: Die Schmuckgruppe ORNAMENTUM ABNOBAE des Arbeitskreises „Gallo-Römisches Leben Lahr-Dinglingen“ wird mit einem Perlenofen experimentieren und zusammen mit den Workshop-Teilnehmenden wie die Gallo-Römer Glasperlen drehen.

Die Schmuckgruppe ORNAMENTUM ABNOBAE um Goldschmiedemeisterin Isabell Kollmer experimentiert schon länger mit einem selbstgebauten rekonstruierten Perlenofen aus Lehm. Dieser entstand im Oktober 2020 während des Töpferofenfests  des Arbeitskreises „Gallo-Römisches Leben Lahr-Dinglingen“. Die Freude an der Experimentellen Archäologie will die Gruppe nun mit interessierten Personen in einem Workshop teilen. Die Teilnehmenden lernen den Perlenofen und seine Besonderheiten kennen und  heizen ihn gemeinsam auf. Bei heißen 800 bis 900 Grad dürfen alle ihre eigenen bunten Glasperlen drehen.

Ganz nebenbei erfahren die Teilnehmenden viel Wissenswertes über das Leben der Römer in Lahr-Dinglingen und über die Römeranlage. Unterstützt wird die Goldschmiedemeisterin dabei von Dr. Luzian Taeger und Selma Somogy. Der Workshop ist für Kinder ab zwölf Jahren sowie für Erwachsene geeignet. Er findet im Freien statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen werden bis Montag, 2. August, per E-Mail an museum@lahr.de oder telefonisch unter 07821/910-0410 entgegengenommen.