Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

17.05.2021 - „Kunst in die Stadt!“ startet am Samstag, 15. Mai 2021 Werner Pokornys Skulpturen beleben Lahrs Innenstadt

Skultpur aus Cortenstahl, wie eine Sprirale gedreht. Wiese und Wald im Hintergrund.
Skulptur Circolo 2013 von Pokorny
Quelle: Werner Pokorny
Werner Pokorny zählt zu den interessantesten und gefragtesten deutschen Bildhauern. Seine Skulpturen aus Holz und seine Plastiken aus Corten-Stahl deuten meist nur wenige symbolische Formen an: Scheiben, Kuben, Kreise oder das Haus.

Pokornys Werke stellen wesentliche Beiträge zur Entwicklung und Neudefinition der Plastik unserer Zeit dar. „Als Professor an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart hat er einer ganzen Generation junger Bildhauer ein neues Selbstwertgefühl für die Möglichkeiten autonomer Plastik vermittelt – zu einem Zeitpunkt, als diese Möglichkeiten grundsätzlich in Frage gestellt wurden“, so Christoph Bauer, Leiter des Kunstmuseums Singen in seinem Text „Dynamisierende Kräfte: Zu Werner Pokornys Stahlplastiken.“ Das Kulturamt Lahr zeigt ab Samstag, 15. Mai, Werke dieses angesehenen Künstlers im Rahmen der Reihe „Kunst in die Stadt!“. Die Skulpturen sind bis zum 19. September auf dem  Rathauspatz, im Innenhof Rathausplatz I, auf dem Urteilsplatz, dem Sonnenplatz und im Stadtpark zu sehen. Eine ergänzende Ausstellung mit Kleinskulpturen in der Städtischen Galerie ist vom 22. August bis 19. September geplant. 

In der Reihe „Kunst in die Stadt!“ des Kulturamts werden einmal jährlich die Werke wechselnder Künstlerinnen und Künstler nicht auf der gepflegten grünen Wiese, sondern mitten im Zentrum des städtischen Lebens ausgestellt. Auf diese Weise sollen neue Wahrnehmungen und Perspektiven des gewohnten Stadtbildes ermöglicht und überraschende Begegnungen mit Kunst inszeniert werden. 

Aktuelle Informationen sind unter www.kultur.lahr.de oder im KulTourBüro unter Tel. 07821-950210 oder kultour@lahr.de zu den aktuell eingeschränkten Öffnungszeiten erhältlich: Dienstag und Donnerstag von 13:00 bis 16:30 Uhr, Mittwoch, Freitag und Samstag von 10:00 bis 13:00 Uhr.