Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

11.11.2021 - Klezmerkonzert im Parktheater Lahr Von brennender Liebe bis hin zu herzzerreißendem Schluchzen

Band-Porträt
Quelle: Paula Winterberg
Acht junge Musikerinnen und Musiker von „Vagabund“ zaubern am Mittwoch, 24. November, um 20 Uhr, vielfältige Klangfarben des jüdischen Klezmers auf die Bühne des Lahrer Parktheaters.

Vagabund – das ist Musik für alle, für Alt und Jung, Musik zum Tanzen und Zusammensein, Musik, die allen Gefühlen ihren Platz gibt, von brennender Liebe, entfesselter Lebensfreude bis hin zu herzzerreißendem Schluchzen und tiefer Verbundenheit. Die Musik lädt zum ausgelassenen Tanzen und Feiern, im nächsten Moment zum Nachdenken und Besinnen ein.

Zusammengetragen haben die Bandmitglieder von „Vagabund“, die sich durch die Musikhochschule Lübeck gefunden haben, selbst arrangierte Klezmer-Standards, Eigenkompositionen und Ausflüge in andere Stilrichtungen. Von wilden rumänischen Streichermelodien, über jazzige Akkorde bis hin zu bekannten Filmmelodien nehmen sie ihr Publikum mit auf eine bunte, aufregende Reise ins Ungewisse. In ihrer Musik schwingt eine Zerrissenheit, eine Sehnsucht nach Heimat und Ferne. Besonders die Spielfreude der Musiker steckt an. Der lebendige Kontakt beim Musizieren, untereinander und mit dem Publikum, macht die Konzerte zu einem immer neuen, mitreißenden Erlebnis.

Das Konzert ist mit weiteren Lahrer Veranstaltungen Teil des Jubiläums „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“, das derzeit deutschlandweit mit rund 2000 Veranstaltungen begangen wird.

Weitere Veranstaltungen:
Am Freitag, 12. November, gastiert um 20 Uhr Kabarettist Christoph Sieber im Parktheater und am Samstag, 13. November, spielen um 19 Uhr im Pflugsaal Musiker des Ensembles to „Yomito – Lieder aus der Heimat.

Bei den Veranstaltungen gelten die aktuellen Coronaregeln der geltenden Stufe des Warnsystems.

Tickets und weitere Informationen im KulTourBüro Lahr, Kaiserstr. 1, 77933 Lahr, E-Mail: kultour@lahr.de oder unter Tel. 07821 / 950210. Der Ticketkauf ist auch online unter www.kultur.lahr.de möglich.