Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

17.06.2022 - Programm der Villa Jamm Artists im Juni Vom Bauchredner bis zum Stationenhörspiel

Porträt Tobias Gnacke
Quelle: Fotostudio Markus Weiler, Lahr
Bei den Villa Jamm Artists im Lahrer Stadtpark gastiert am Freitag, 24. Juni 2022, um 17 Uhr der Comedian, Musiker und Bauchredner Tobias Gnacke im Musikpavillon und das Stationenhörspiel „Geheimnisse des Stadtparks Lahr“ feiert am Samstag, 25. Juni 2022, Premiere.

In seinem etwa 45-minütigen Programm präsentiert Tobias Gnacke auf humorvolle Weise Hits und Stars der 50er bis 70er Jahre und auch der freche Pinguin Richard ist mit dabei. Der Künstler haucht Puppen Leben ein, gibt Menschen aus dem Publikum prominente Stimmen, parodiert altes Liedgut, schlüpft selbst in unzählige Rollen und wechselt dabei die Instrumente.

 

Der Hörspaziergang „Geheimnisse des Stadtparks, feiert am Samstag, 25. Juni 2022, um 17 Uhr seine Premiere im Stadtpark Lahr. Treffpunkt ist am Parkeingang. Der Stadtparkgründer Christian Wilhelm Jamm, sein Diener, sein Gärtner und seine ehemalige Verlobte plaudern dabei via Smartphone-App aus dem Nähkästchen.

 

Für das Stationenhörspiel wird Jamm wieder lebendig und begleitet Interessierte auf einem historisch-philosophischen Spaziergang über die aufregende Geschichte des Parks, seine Pflanzen und Tiere. Neben Jamm plaudern dabei auch sein persönlicher Diener Pierre Chometon, seine große Liebe Amélie de Cantillon und sein Gärtner Josef Bauer aus dem Nähkästchen.

 

Tobias Gnacke

Tobias Gnacke, 1975 in Lahr in eine Musikerfamilie geboren, begann seine musikalische Ausbildung als Trompeter im örtlichen Musikverein. Mit 13 Jahren fing er an, die Gitarre zu erlernen, was nicht ohne Folgen blieb. So stand er zwei Jahre später mit seiner Familie als Tanzband auf der Bühne. Öffentliche Auftritte als “Riedfamilie Gnacke” ließen nicht lange auf sich warten. Durch einen Plattenvertrag wurde aus der “Riedfamilie” die “Happy Family”. Es folgten über 20 Fernsehproduktionen mit nationalen und internationalen Stars, sowie Rundfunk- und Live-Auftritte. Die von der Familie interpretierten Songs stammten überwiegend aus der Feder von Tobias.

Nach der Zeit als Mitglied der “Happy Family” nutzte Gnacke die künstlerische Pause, um seine Stimme mit Gesangsunterricht zu perfektionieren. So trat er in Folge als Solokünstler bei verschiedenen Anlässen auf. Ab 2010 entwickelte er seine eigene Musik-Parodie-Bauchredner-Show. Damit gewann er 2016 den Publikumspreis beim Emmendinger Kleinkunstwettbewerb und kam ins Finale des Hamburger Comedy Pokals 2019.

In seiner Show haucht er Puppen Leben ein, gibt Menschen aus dem Publikum prominente Stimmen, parodiert altes Liedgut, schlüpft selbst in unzählige Rollen und wechselt dabei die Instrumente.

 

Weitere Veranstaltungen/ Workshops und offene Ateliers des Villa Jamm Artists in Residence-Programm im Juni:

 

èSamstag, 18. Juni 2022, 14 Uhr, (Villa Jamm, Stadtpark): Schreibwerkstatt mit José Oliver: Die Dinge, die W:Orte & ich meine D:ich - Die Anmeldung erfolgt bei der Volkshochschule Lahr, Telefon 07821 / 918-0, E-Mail vhslahr@lahr.de.

 

èSamstag, 18. Juni 2022, 17 Uhr (Villa Jamm, Stadtpark):
Vernissage und Künstlergespräch mit Mayjia Gille und Kurt Hockenjos

Von Mittwoch bis Sonntag zwischen 11 und 17 Uhr sind die Ateliers in der Villa Jamm geöffnet.

 

èMittwoch, 22. Juni 2022, 15.45 Uhr (Kulturwaggon, Rathausplatz), Sonntag, 26. Juni 2022, ab 14 Uhr (Villa Jamm, Stadtpark):
Storytelling über Wilhelm Jamm – das Leben schreibt die besten Geschichten – Mit Autorin Iris May

 

èMittwoch, 29. Juni 2022, 15.45 Uhr (Kulturwaggon, Rathausplatz):
Wie singt man eine Oper?“ – Mit Sopranistin Tatjana Charalgina

 

Anmeldungen zu den Workhops jeweils, wenn nicht anders angegeben, beim Kinder- und Jugendbüro der Stadt Lahr, Telefon 07821 / 98 11 85, E-Mail team-schlachthof@lahr.de.