Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

13.06.2022 - Mayjia Gille und Kurt Hockenjos residieren zur Zeit in der Villa Jamm Villa Jamm Artists: Vernissage der Juni-Residenten

Großaufnahme der Villa Jamm
Villa Jamm
Quelle: Stadt Lahr
Im Juni sind Mayjia Gille und Kurt Hockenjos in die Villa Jamm eingezogen.

Die Beiden nutzen die Villa als Künstlerresidenz, Ausstellungsraum und Studio und lassen sich dabei von Besucherinnen und Besuchern über die Schulter schauen, kommen mit ihnen ins Gespräch und motivieren zum Mitmachen.

 

Die Kunstschaffenden laden am Samstag, 18. Juni, um 17 Uhr, zur Vernissage und einem Künstlergespräch in die Villa Jamm.

 

Von Mittwoch bis Sonntag zwischen 11 und 17 Uhr sind die Ateliers in der Villa Jamm geöffnet.

 

Mayjia Gille:

Mayjia Gille ist bildende Künstlerin, Musikerin, Autorin und Schauspielerin. Die vielseitig aktive Künstlerin lebt in Leipzig. Ihre Bilder sind Illustrationen zu ihren Lyrikbänden, aber auch die Lyrik wird Grundlage für Musik und die Musik wiederum für neue Bilder. Gille möchte Lebendigkeit. Besonders auf der philosophischen und psychologischen Ebene sind ihre Portraits und auch ihre Gedichte zu verstehen. Die Liebe in all ihren Facetten ist Zentralthema in ihren Gedichten, in ihrer Musik und in ihren Bildern. Obgleich der Schmerz und der Verlust Ausdruck bekommt, bleibt Gilles nie dabei stehen, sondern koppelt alles an Hoffnung, der Basis der Freude, der neuen Kraft, und vor allem an das Verstehen des Gegenübers. Ihre neueste Lyrik landete auf der Short-Shortlist des Münchner Lyrikpreises 2021. Unter den Ober- Begriffen „Psalter und Psalme“ veröffentlichte sie den neuen Lyrikband „Trompeter auf der Landebahn“, mit Vorworten von Josè Oliver (Böllpreis 2021), Artur Becker (Autor von "links") und Peter Wawerzinek, beim Kulibri Verlag (Erfurt). Es ist mittlerweile der dritte Band. Ein Roman folgt noch in diesem Jahr. Musikalisch veröffentlichte die Künstlerin unter dem Namen “Eisvogel“ das Projekt „Alles Nordlicht“, mit dem sie seit 2021 auf Tour ist. Die Künstlerin nennt ihre Arbeit schlicht ihre Sprachen.

 

Kurt Hockenjos:

Kurt Hockenjos wurde 1953 in Lahr geboren. Er absolvierte eine Ausbildung zum Lithografen. Sein Leben ist geprägt durch intensives Zeichnen und Beobachten. In der Kunst bildete er sich autodidaktisch weiter. So entstanden mehr als 40 freie Arbeiten, vor allem Skulpturen aus Holz oder Metall, lasergeschnitten und geschweißt, in stark reduzierter Form mit glatter Oberfläche. Sein bevorzugtes Material sind alte Eichenbalken aus Abbruchhäusern. Seine Werke waren bisher in mehr als 20 Einzelausstellungen und Beteiligungen zu sehen. Seine Skulpturen sind im privaten und öffentlichen Raum zu finden, unter anderem auch im Lahrer Seepark.

 

Veranstaltungen der Villa Jamm Artists im Juni:
 

Freitag, 24. Juni 2022, 17 Uhr, Villa Jamm: Musikalische Comedy und Bauchreden mit Tobias Gnacke

Samstag, 25. Juni 2022, 17 Uhr, Treffpunkt Stadtparkeingang: Audiowalk „Geheimnisse des Stadtparks“ – Premiere des Stationenhörspiels mit Kurzkonzert der Villa Jamm Singers

 

Kostenlose Workshops im Juni (der Stadtparkeintritt ist zu bezahlen):

 

Mittwoch, 15 Juni 2022, 15.45 Uhr (Kulturwaggon, Rathausplatz) und Sonntag, 19. Juni, 14 Uhr (Villa Jamm, Stadtpark): Eigene Psalmen gestalten mit Mayjia Gille

 

Samstag, 18. Juni 2022, 14 Uhr, (Villa Jamm, Stadtpark): Schreibwerkstatt mit José Oliver: Die Dinge, die W:Orte & ich meine D:ich - Die Anmeldung erfolgt bei der Volkshochschule Lahr, Telefon 07821 / 918-0, E-Mail vhslahr@lahr.de.

 

Mittwoch, 22. Juni 2022, 15.45 Uhr (Kulturwaggon, Rathausplatz), Sonntag, 26. Juni 2022, ab 14 Uhr (Villa Jamm, Stadtpark): Storytelling über Wilhelm Jamm – das Leben schreibt die besten Geschichten – Mit Autorin Iris May

 

Mittwoch, 29. Juni 2022, 15.45 Uhr (Kulturwaggon, Rathausplatz): „Wie singt man eine Oper?“ – Mit Sopranistin Tatjana Charalgina

 

Anmeldungen zu den Workhops jeweils, wenn nicht anders angegeben, beim Kinder- und Jugendbüro der Stadt Lahr, Telefon 07821 / 98 11 85, E-Mail team-schlachthof@lahr.de.