Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

08.07.2016 - Ungeheuerlich! Kinderfestival im Lahrer Stadtpark

Hochseilgarten, Bungee-Trampolin und ein richtiges Ungeheuer warten neben vielen weiteren Angeboten beim Kinderfestival im Lahrer Stadtpark auf Besucher. Am Sonntag, 17. Juli, von 10:30 bis 17:00 Uhr darf der komplette Park von Kinderhand übernommen werden. Es gibt viel Neues zu erforschen. Unter dem Motto „Entdecken, mitmachen und erleben“ haben die „Lahrer Zeitung“ und die Stadt Lahr mehr als 20 Attraktionen zum Basteln, Toben, Staunen und Lachen auf die Beine gestellt.

Ein Höhepunkt ist der Hochseilgarten, bei dem die Kinder Gleichgewicht und Geschicklichkeit in luftigen Höhen trainieren können. Bauchkribbeln und Spaß versprechen auch das Bungee-Trampolin und die Hüpfburg und bei der neuen Stadtpark-Rallye, können die Kinder ihr Wissen testen. Besonders aufregend: Im Laufe des Tages entsteht im Stadtpark eine bunte Kartonstadt, in der womöglich „Onil der Drache“ unterwegs ist. Das bunte Riesenungetüm frisst alles, was ihm in den Rachen geschoben wird und es hat einen magischen Magen. Weil Onil sich aber auch sehr gerne streicheln lässt, wird er die Herzen der kleinen und großen Gäste in Sturm erobern. Gefördert wird diese Attraktion durch den Landesverband Freie Tanz- und Theaterschaffende Baden-Württemberg.

Weiterer Höhepunkt: das „Kinderturnen on Tour“ und wer genug gesprungen, geklettert und gerutscht ist, kann sich in den Workshops ausprobieren. Die Teilnehmer bemalen und bepflanzen Tontöpfe, basteln Wildkätzchen und drucken kleine Kunstwerke. Zweimal führt der Zirkus Lahri-Fahri sein Programm auf. Wer dabei mitmachen will, kann zum Beispiel Einrad fahren und andere zirkusreife Kunststücke lernen.

Abkühlung bei sommerlichen Temperaturen versprechen die Wasserspiele. Alle, die Badesachen mitbringen, können sich ins nasse Vergnügen stürzen. Die Allerjüngsten sind eingeladen, sich im bunten Bällebad auszutoben, an der Klötzchen-Baustelle mitzuarbeiten oder eine Runde auf dem Karussell zu drehen.

Wenn der Magen knurrt und der Hals trocken wird, ist die große Picknickwiese bereit für Decken, Klappstühle und die mitgebrachten Picknick-Körbe. Ob Entdecker, Sportskanonen, Wasserratten oder kreative Köpfe, jedes Kind findet beim Kinderfestival eine passende Aktion. Kinder bis zwölf Jahre haben freien Eintritt, alle anderen bezahlen 2,50 Euro.