Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

10.09.2021 - Römeranlage in Lahr am 3. Sonntag im Monat geöffnet Unendlich haltbar – Pesto selbst herstellen

Mitmachprogramm auf der Römeranlage: Pesto selbst herstellen.
Mitmachprogramm auf der Römeranlage: Pesto selbst herstellen.
Quelle: Stadt Lahr
Am Sonntag, 19. September 2021, öffnet das Streifenhaus auf der Römeranlage in Lahr von 14 bis 17 Uhr seine Türen. Zeitgleich kann nebenan im Bürgerzentrum im Bürgerpark, Mauerweg 9, die Ausstellung „Unendlich haltbar – Römische Konservierungsmethoden von Lebensmitteln“ besucht werden.

Ab 14:30 Uhr findet eine Führung durch die Römeranlage und die Ausstellung statt. Die Führung kostet vier Euro für alle ab 14 Jahren. 

Beim Mitmachprogramm werden Kräuter, Nüsse und Olivenöl zu einem leckeren Pesto vermengt, das mit nach Hause genommen werden kann. Im Mörser fein gemahlen und in Öl eingelegt sind die Zutaten mehrere Wochen im Kühlschrank haltbar. Rucola beziehungsweise Rauke und Basilikum kannten schon die Römer vor 2000 Jahren. Sie brachten auch den Walnussbaum mit, der seitdem in der Region heimisch ist. Das Mitmachprogramm kostet zwei Euro. 

In den Innenräumen und bei fehlendem Mindestabstand von 1,50 Metern muss eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden.

Die Teilnehmenden müssen entweder einen negativen COVID-19-Test, eine vollständig abgeschlossene Impfung gegen COVID-19 oder eine Genesung nach einer Infektion mit COVID-19 vorweisen. Die zugrundeliegende Testung darf im Falle eines Antigen-Schnelltests maximal 24 Stunden, im Falle eines PCR-Tests maximal 48 Stunden zurückliegen. Kinder, die das sechste Lebensjahr noch nicht vollendet haben oder noch nicht eingeschult sind, sowie Schülerinnen und Schüler gelten als getestet, sofern sie keine typischen Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus aufweisen. Der Nachweis erfolgt über ein entsprechendes Ausweisdokument. Eine Impfung ist vollständig abgeschlossen, wenn seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung mindestens 14 Tage vergangen sind. Als genesen gilt, wer innerhalb der letzten sechs Monate positiv mittels PCR, PoC-PCR oder eines anderen Nukleinsäurenachweises auf SARS-CoV-2 getestet wurde, wobei das Testergebnis mindestens 28 Tage zurückliegt.