Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

25.08.2022 - Programm des Lahrer Stadtmuseums im September 2022 Tatütata – alles dreht sich um die Feuerwehr

Hüpfburg der Jugendfeuerwehr vor dem Stadtmuseum
Hüpfburg der Jugendfeuerwehr vor dem Stadtmuseum
Quelle: Harald Kiesel
Mit der Sonderausstellung „BRANDAKTUELL 175 Jahre Feuerwehr Lahr“ und dem Angebot der Jugendfeuerwehr beim Kindertag steht die Feuerwehr Stadt Lahr im September 2022 im Lahrer Stadtmuseum im Mittelpunkt. Außerdem gibt es öffentliche Führungen, die Stadtteil-Ausstellung zur Eingemeindung von Hugsweier und ein neues „Raumwunder des Monats“.

 

Öffentliche Führungen

Am ersten Sonntag des Monats, dem 4. September 2022, findet wie gewohnt eine öffentliche Führung durch die Dauerausstellung statt. Beginn ist um 14:30 Uhr. Sie dauert gut 60 Minuten und kostet vier Euro für Teilnehmende ab 14 Jahren. Der Eintritt ist an diesem Tag frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zu zwei Kurzführungen am Mittag lädt das Stadtmuseum am Mittwoch und Donnerstag, 7. und 8. September 2022, jeweils von 12:10 bis 12:30 Uhr ein. Das Thema dieses Mal: Kochen und Essen wie die Römer. Es gelten die üblichen Eintrittspreise, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

BRANDAKTUELL 175 Jahre Feuerwehr Lahr

Am Sonntag, 11. September 2022, wird um 14 Uhr die Sonderausstellung zum 175. Jubiläum der Feuerwehr Stadt Lahr eröffnet. Die Besucherinnen und Besucher erwartet neben historischen, teils kuriosen Objekten viel Informatives rund um das Feuerwehrwesen von den frühen Anfängen bis heute. Auch praktisches Wissen wird vermittelt – beispielsweise, wie man Feuer vermeidet oder was man tun muss, wenn es brennt. Wer möchte, kann sich an echten Feuerwehrschläuchen versuchen. Ein Highlight ist der eigens für die Ausstellung gebaute Schlauchturm im Treppenhaus des Museums. Im Museumsshop werden während des Ausstellungszeitraums unter anderem nachhaltige Produkte aus alten Feuerwehrschläuchen und -löschern angeboten. Ein reichhaltiges Rahmenprogramm, unterstützt von der Feuerwehr, ergänzt die Ausstellung.

 

Kindertag mit Hüpfburg der Jugendfeuerwehr

Am Sonntag, 18. September 2022, ist die Jugendfeuerwehr beim Kindertag des Stadtmuseums zu Gast. Neben ihrer Feuerwehr-Hüpfburg haben die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr noch weitere Überraschungen dabei. Im Museum dreht sich beim Mitmach-Atelier unter dem Motto „Bau dir dein eigenes Feuerwehr-Auto“ und einer Familienführung ab 14:30 Uhr auch alles um die Feuerwehr. Jedes Kind darf an diesem Tag eine erwachsene Person kostenfrei mit ins Museum nehmen. Für Mitmach-Atelier und Führung fallen geringe Material- beziehungsweise Führungskosten an.

 

Sieben auf einen Streich: Hugsweier

Der September gehört der Eingemeindung des Stadtteils Hugsweier. Bis Montag, 3. Oktober 2022, ist die Stadtteil-Ausstellung zu sehen. Der kleinste der sieben Stadtteile hatte zwar räumlich keine andere Wahl, schloss sich aber 1972 dennoch eher unwillig Lahr an – das zeigen die Abstimmungsergebnisse. Eine Vorgeschichte, die mit dem Flugplatzgelände zusammenhing, war der Auslöser, dass sich die Bürgerinnen und Bürger aus Hugsweier mit einer Eingemeindung nach Lahr schwertaten.

 

Raumwunder des Monats

Im Laufe des Jahres werden immer wieder neue „Raumwunder des Monats“ im Foyer des Stadtmuseums zu sehen sein, die Lahrer Künstlerinnen und Künstler gestaltet haben. Sie sollen aufzeigen, auf welch vielfältige Art und Weise die Holzbox des kunstpädagogischen Sozialprojekts von Lahrer Werkstätten, Rotary Club Lahr und Stadtmuseum Lahr bespielt werden kann. Das Raumwunder, das Mitte September das von Künstlerin Ina Breig-Köchling ablöst, stammt von Bernd Himmelsbach.