Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

19.11.2021 - Winterliche Illumination, lebendige Krippe und weihnachtliche Musik Stimmungsvoller Advent in Lahr

Großillumination auf dem Rathausplatz 2020: Das Gebäude der Luisenschule wird nachts mit bunten Lichtern angestrahlt.
Großillumination auf dem Rathausplatz 2020
Quelle: Stadt Lahr
Weihnachtliche Beleuchtung und kleine Veranstaltungsformate verleihen dem Einkaufen und Bummeln in der Lahrer Innenstadt vom Donnerstag, 25. November, bis Donnerstag, 23. Dezember 2021, eine besondere Stimmung: Unter dem Titel „AdventsZEIT in Lahr“ bewirbt das Stadtmarketing in Lahr und der gesamten Region ein kleines, feines Adventsangebot fernab von Gedränge und überfüllten Weihnachtsmärkten.

Highlight ist die weihnachtliche Großillumination am Rathausplatz, bei der sich die historische Fassade der ehemaligen Luisenschule ab Donnerstag, 25. November 2021, bis einschließlich Sonntag, 19. Dezember 2021, täglich in eine magische Winterwelt zum Träumen verwandelt. Die winterliche Videoinstallation wird vom Energie- und Umweltdienstleister badenova unterstützt.

„Wir freuen uns, in diesem Jahr dieses farbenfrohe, weihnachtliche Open-Air-Format unterstützen zu dürfen“, sagt Roland Weis, Leiter Unternehmenskommunikation der badenova. „Es ist uns besonders in der aktuellen angespannten Pandemiesituation ein Anliegen, den Besucherinnen und Besuchern der Lahrer Innenstadt einen kleinen Weihnachtszauber bereiten zu können.“

Der Illuminationskünstler Daniel Liewald, der bereits im vergangenen Jahr für magische Momente gesorgt hat, setzt die etwa 40 Meter lange neoklassizistische Fassade erneut mit einem fantasievollen Spiel von Farben und Formen in Szene. Das eigens auf die Fassade des Baukörpers abgestimmte Video-Mapping lässt ein einzigartiges Lichtkunstwerk entstehen. Die großflächigen Projektionen werden von akustischen Dimensionen begleitet und führen die Zuschauer in eine imaginäre Welt fließender Bewegungen und Emotionen.

Das Video-Mapping findet täglich von 18 bis 21 Uhr statt. Der Rathausplatz ist für die Zuschauerinnen und Zuschauer abgesperrt. Es gilt die 2G-Regel gemäß der Coronaverordnung des Landes Baden-Württemberg: Der Zutritt ist nur geimpften oder genesenen Personen möglich. Kinder im Vorschulalter sowie Schülerinnen und Schüler sind von der 2G-Beschränkung ausgenommen. Eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung ist erforderlich, und der Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen ist einzuhalten. Das Mapping dauert rund zehn Minuten und wird als Dauerschleife fortgeführt.

Neben festlicher Straßenbeleuchtung entlang der Fußgängerzone bietet der Schlossplatz Kulinarisches wie Crêpes und regionalen Glühwein. Kleine Besucherinnen und Besucher dürfen ihre Runden im Kinderkarussell drehen. An den Adventssamstagen lädt die Werbegemeinschaft Lahr Kinder mit ihren Familien ein, dem Weihnachtsmann in der Weihnachtsmann-Hütte von 11 bis 15 Uhr ihre Wünsche zu übergeben. Eine kleine Überraschung steht für die jungen Gäste bereit. Wenn der Weihnachtsmann mal nicht da ist, können die Wünsche in den großen Briefkasten an der Hütte geworfen werden.

In der Fußgängerzone am Storchenturm erwarten Schäfer Wolfgang Braun mit seinem Esel und Schafen vom Samstag, 27. November, bis Montag, 20. Dezember 2021, interessierte Besucherinnen und Besucher. Die lebendige Krippe mit Holzfiguren von Jean-Luc Ringwald ist täglich von 11 bis 17 Uhr besetzt. Kindergartengruppen haben die Möglichkeit, am Vormittag bei Wolfgang Braun, Telefon 0177/9253843, eine Vorlesestunde zu vereinbaren. Es besteht die Pflicht zur Einhaltung des Mindestabstands und zum Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung.

Das Lahrer Stadtmuseum Tonofenfabrik bietet am Montag, 6. Dezember 2021, ab 14:30 Uhr eine circa 90-minütige Familienaktion an und erwartet den Nikolaus im Foyer in der Kreuzstraße 6. Anschließend gestalten die Kinder einen weihnachtlichen Anhänger. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme kostet vier Euro. Eine Anmeldung unter Telefon 07821/910-0411 oder per E-Mail an museum@lahr.de ist vorab erforderlich. Die Plätze sind begrenzt.

Ab dem ersten Adventswochenende können Museumsgäste den Weihnachtsbaum des Museums schmücken. Dafür stellt das Museum während der Öffnungszeiten Christbaumkugeln zur Verfügung, die selbst gestaltet werden können. Die Teilnahme ist möglich, solange der Vorrat an Kugeln reicht. Kosten pro Kugel: ein Euro. Im Museumsshop sind die Weihnachtswerkstatt-Boxen wieder erhältlich: Die Mosaik-Teelichter, Weihnachts- und Schneemänner sowie Schneefrauen zum Selbergestalten eignen sich ideal als Geschenk zum Nikolaus oder in den Adventskalender.

In der Alarmstufe gilt die 2G-Regel gemäß der Coronaverordnung des Landes Baden-Württemberg: Der Zutritt zum Stadtmuseum ist nur geimpften oder genesenen Personen möglich. Kinder im Vorschulalter sowie Schülerinnen und Schüler bis 18 Jahre sind von der 2G-Beschränkung ausgenommen. Eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung ist erforderlich, und der Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen ist einzuhalten.

Weitere Informationen: www.lahr.de/stadtmarketing-events