Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

06.09.2021 - Stadt Lahr startet mit 18 Auszubildenden in das neue Ausbildungsjahr Start in eine erfolgreiche berufliche Zukunft

Neue Auszubildende beim gemeinsamen Teamtraining
Neue Auszubildende beim gemeinsamen Teamtraining
Quelle: Stadt Lahr
Voller Vorfreude sind 18 Auszubildende am Freitag, 01. September 2021, in ihre berufliche Zukunft bei der Stadt Lahr gestartet.

Auch für die Große Kreisstadt ist dieser Tag immer etwas Besonderes: Seit vielen Jahren setzt die Stadt Lahr auf eigenen Fachkräftenachwuchs und bietet jungen Nachwuchskräften vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten und einen sicheren Ausbildungsplatz im öffentlichen Dienst.

An ihrem ersten Arbeitstag begrüßten Oberbürgermeister Markus Ibert und die Vertreterinnen und Vertreter der Jugend- und Auszubildendenvertretung die neuen Auszubildenden beim Einführungstag, den die Auszubildenden aller Berufsbilder gemeinsam verbrachten. Ausbildungsleiterin Katharina Tscherter hieß die Nachwuchskräfte herzlich bei der Stadt Lahr willkommen: „Dies ist ein großer Tag. Sie kommen Ihrem beruflichen Ziel ein Stück näher und als Stadtverwaltung Lahr sind wir sehr stolz darauf, Sie auf diesem Weg zu begleiten. Wir wollen Ihnen eine Perspektive geben – und wir möchten gemeinsam mit Ihnen den Transformationsprozess zu einer noch moderneren Verwaltung und das gemeinsame Miteinander in Lahr vorantreiben. Wir benötigen Sie für alle bevorstehenden Aufgaben.“

Der Fachkräfte-Nachwuchs startete voll motiviert in den neuen Lebensabschnitt. Alle Auszubildenden wünschen sich, das passende Rüstzeug für ihre berufliche Karriere zu erhalten – unabhängig davon, für welchen Ausbildungsberuf sie sich entschieden haben. Fünf von ihnen erlernen den Beruf des oder der Verwaltungsfachangestellten, sechs werden Erzieher oder Erzieherin, und in der Mediathek Lahr wird eine Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste ausgebildet. Für den technisch-handwerklichen Bereich haben sich eine Gärtnerin beim Bau- und Gartenbetrieb Lahr und ein Fachangestellter für Bäderbetriebe in den Lahrer Bädern entschieden. Hinzu kommen zwei Verwaltungspraktikantinnen und ein Verwaltungspraktikant des Studiengangs „Public Management“. Ab Freitag, 01. Oktober 2021, wird zusätzlich eine Studentin im Bereich der sozialen Arbeit ihr duales Studium bei der Stadt Lahr beginnen.

Unter dem Motto „Vielfalt. Mit Sicherheit.“ bildet die Stadt Lahr bedarfsorientiert aus – mit dem Ziel vor Augen, die eigenen Auszubildenden nach erfolgreichem Abschluss zu übernehmen. Die Ausbildungsbedingungen bei einem kommunalen Arbeitgeber befinden sich seit Jahren auf einem hohen Niveau. Der Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes setzt hierfür die Maßstäbe: Dank der hohen Tarifbindung können Auszubildende bei der Stadt Lahr auf eine faire Bezahlung und tariflich geregelte Ausbildungskonditionen zählen.

Zum Handwerkszeug für eine erfolgreiche berufliche Karriere gehören auch die sogenannten Soft Skills wie Teamfähigkeit oder Kollegialität. Diese erhalten während der Ausbildungszeit bei der Stadt Lahr ein großes Gewicht und werden bei Gemeinschaftsveranstaltungen wie beispielsweise Ausflügen oder Grillfesten fleißig trainiert.

Aktuell ist die Stadt Lahr schon auf der Suche nach den zukünftigen Auszubildenden, die an einem Start im Jahr 2022 Interesse haben. Bewerbungen sind je nach Berufsbild noch bis Donnerstag, 30. September 2021, oder Montag, 15. November 2021, möglich. Weitere Informationen: https://stellenangebote.lahr.de/Jobs.