Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

26.09.2016 - Spanien und Portugal

Zu einem Filmvortrag über Spanien und Portugal lädt die Volkshochschule (VHS) für Donnerstag, 06. Oktober 2016, ab 19:00 Uhr ins VHS-Zentrum, Kaiserstraße 41, ein. Interessierte können dabei die iberische Halbinsel bei zwei Filmen des Natur- und Landschaftsfilmers Günther Rentschler entdecken. Der Eintritt beträgt 3,50 Euro, ermäßigt 2,50 Euro.

In Spanien führt die Reise vom Ende des Jacobswegs in Santiago de Compostela nach Granada in Andalusien zur "Alhambra" und den Höhlenwohnungen in Guadix. Dieser Film dauert 30 Minuten.

Nach einer Pause geht die Filmreise weiter nach Portugal. Die Hauptstadt Lissabon bietet eine beeindruckende Kulisse am Ufer des Rio Tejo. Ein Besuch der Altstadt "Alfama und Graca" gehört zum Muss einer Stadterkundung. Die moderne Seite Lissabons kann beim Besuch des Ozeanariums, eines der europaweit größten Tiefseeaquarien, erlebt werden. Eine Fahrt über die gewaltige Stahlbrücke, die den Rio Tejo überspannt, führt nach Almada, wo Besucher einen überwältigenden Eindruck von der Kulisse Lissabons gewinnen. Und die Küstenregion der Algarve ist einmalig: Im Ostteil finden sich weitläufige Sandstrände. Mitte und Westen sind geprägt durch eine wild zerklüftete Felsenküste mit herrlichen Badebuchten.

Günther Rentschler, gebürtiger Schwabe, lebt seit mehr als 40 Jahren in Lahr. Beruf und Familie gaben ihm erst in späteren Jahren die Möglichkeit, seine Naturverbundenheit in der Naturfilmerei zum Ausdruck zu bringen. Er ist Autodidakt und bearbeitet seine Filme am Computer selbst. Lediglich die Filmkommentare spricht ein Profisprecher. Für einen 60-minütigen Film benötigt Rentschler mehrere Monate Bearbeitungszeit. Diese setzt sich zusammen aus der Filmarbeit vor Ort, zuhause am Computer und letztendlich beim sachkundigen Schreiben des Kommentars für den Film.

Weitere Informationen gibt's bei der Volkshochschule Lahr, Telefon 07821 / 918-0, E-Mail vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.lahr.de/vhs.