Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

23.07.2021 - Künstlergespräch zur Ausstellung von Monika Endres „Seit meinem Schlaganfall male ich mit links“

Monika Endres vor einem ihrer Monoprinten in den Farben blau, gelb und rot
Monika Endres
Quelle: Stadt Lahr
Die Lahrer Künstlerin Monika Endres stellt ihre Arbeiten bei einem Künstlergespräch aus.

Die Ausstellung der Lahrer Künstlerin Monika Endres ist seit Dezember 2020 an den beiden Standorten des Mehrgenerationenhauses Lahr, dem Begegnungshaus am Urteilsplatz und dem Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle, zu sehen. Die Künstlerin lädt am Freitag, 30. Juli, um 15 Uhr, zu einem Künstlergespräch in das Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle

Das Zeichnen und Malen hat schon immer eine wichtige Rolle in Endres Leben gespielt, mal mehr, mal weniger. Während Familie und Berufstätigkeit hat sich Monika Endres auf Zeichenkurse, Aquarellmalerei, Tonarbeiten, Emaillieren, verschiedene Drucktechniken und Seidenmalerei beschränkt.

Als sie dann mit 60 Jahren im Jahr 2006 in Rente ging, belegte sie Kurse im Rahmen des Seniorenstudiums an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg. 2007 erfuhr sie von der Akademie der Bildenden Kunst in Lahr und hat sich sofort dort angemeldet. Monika Endres beschloss, die bildende Kunst von Grund auf zu erlernen. Dann kam 2010 der Schlaganfall und sie wollte das Malen ganz aufhören. „Ich bin Rechtshänderin und meine rechte Seite war fast vollständig gelähmt. Da war dann meine Familie, hautsächlich mein Mann, der viel dazu beigetragen hat, dass ich wieder etwas Mut bekam“ berichtet Monika Endres. „Dann hat mich die Leitung der Kunstakademie bestärkt, weiter zu machen. Es gebe Techniken, die man auch mit der linken Hand durchführen kann. So habe ich die ersten Schritte als neugebackene Linkshänderin gewagt und es hat mir immer noch Freude gemacht“ erzählt sie weiter. Im Jahr 2015 hat Monika Endres den Abschluss als Bildende Künstlerin gemacht. Aus ihren Erzählungen wird deutlich, dass es wichtig ist, sich nicht beirren und von etwas abbringen zu lassen, wenn man großen Spaß an etwas hat und, wie sie, unbedingt künstlerisch tätig sein möchte.

Wer gerne mehr über die farbenfrohen Bilder und Monoprinte aus Acrylfarben, Pappmachémasken, Stoffen und anderen Materialien sowie über Endres Technik erfahren möchte, ist herzlich zum Künstlergespräch eingeladen. Der Eintritt ist frei; Zutritt haben nur Personen, die einen tagesaktuellen Test (maximal 24 Stunden alt) vorlegen, vollständig geimpft oder von einer Covid-19-Erkrankung genesen sind. Beim Eintritt in die Stadtmühle ist eine medizinische Maske zu tragen.