Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

15.09.2021 - Schlachtplatte kommt mit Wahlspezial Robert Griess und Kabarett-Ensemble rechnen mit Angela Merkels Amtszeit ab Schlachtplatte kommt mit Wahlspezial

Schlachtplatte
Schlachtplatte
Quelle: Stadt Lahr
Sie ist und bleibt eine Institution – die Schlachtplatte, die im Januar 2020 in Lahr ihr 10. Jubiläum feierte.

Jedes Jahr aufs Neue schart der Kölner Kabarettist Robert Griess drei weitere Kabarett-Kolleginnen und -Kollegen um sich, um mit ihnen gemeinsam all dem Wahn- und Schwachsinn des vorausgegangenen Jahres einen gebührenden Kehraus zu bescheren. In diesem Jahr tritt Griess mit seinem vierköpfigen Kabarett-Ensemble allerdings mitten im Jahr an, um pünktlich zur Bundestagswahl gleich mit der ganzen Angela-Merkel-Ära abzurechnen.

Das Besondere in diesem Jahr ist allerdings nicht nur die Jahreszeit, sondern auch der Ort, denn anstatt im Schlachthof findet die Veranstaltung am Freitag, 17. September 2021, ab 20 Uhr Open Air im Musikpavillon des Stadtparks statt. Eine wetterbedingte Verlegung ins Parktheater ist möglich. Der Polizeichor bietet vor der Veranstaltung und in der Pause kühle Getränke zur Erfrischung an.

Was ist in den vergangenen Jahren politisch schief und was ist gut gelaufen? Wer verspricht was für die nächsten vier Jahre und vor allem: Wer wird was im neuen Kabinett? Diese und viele andere Fragen beantwortet die satirische Extra-Ausgabe der Schlachtplatte. Mit dabei sind Comedian und Bestsellerautor Marius Jung, Sebastian Rüger, bekannt als die Hälfte mit Mütze der durchgeknallten Ulan & Bator, und Tastenterminator Henning Schmidtke, der schneller als sein Schatten denkt.

Die Besucherinnen und Besucher müssen entweder einen negativen COVID-19-Test, eine vollständig abgeschlossene Impfung gegen COVID-19 oder eine Genesung nach einer Infektion mit COVID-19 vorweisen. Die zugrundeliegende Testung darf im Falle eines Antigen-Schnelltests maximal 24 Stunden, im Falle eines PCR-Tests maximal 48 Stunden zurückliegen. Kinder, die das sechste Lebensjahr noch nicht vollendet haben oder noch nicht eingeschult sind, sowie Schülerinnen und Schüler gelten als getestet, sofern sie keine typischen Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus aufweisen. Der Nachweis erfolgt über ein entsprechendes Ausweisdokument. Eine Impfung ist vollständig abgeschlossen, wenn seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung mindestens 14 Tage vergangen sind. Als genesen gilt, wer innerhalb der letzten sechs Monate positiv mittels PCR, PoC-PCR oder eines anderen Nukleinsäurenachweises auf SARS-CoV-2 getestet wurde, wobei das Testergebnis mindestens 28 Tage zurückliegt.

Das Tragen eines medizinischen Mund-Nasenschutzes ist Pflicht. Im Außenbereich kann dieser während der Veranstaltung am Platz abgenommen werden.

Tickets und weitere Informationen gibt es im KulTourBüro Lahr, Kaiserstraße 1, 77933 Lahr, per E-Mail an kultour@lahr.de oder telefonisch unter 07821-950210. Der Ticketkauf ist auch online unter www.kultur.lahr.de möglich.