Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

05.10.2021 - September-Bilanz des Lahrer Kommunalen Ordnungsdiensts Rücksichtslose Eltern im Visier

Mit Beginn des neuen Schuljahrs hat sich der Lahrer Kommunale Ordnungsdienst (KOD) intensiv um Schulwegkontrollen gekümmert.

Die Parksituation zu Beginn und Ende eines Schultags ist immer wieder ein Problem und führt zu gefährlichen Situationen. Dabei sind es insbesondere manche Eltern, die durch selbstbezogenes Verhalten und Parken den Schulweg für Kinder gefährlich machen. Sie lassen ihre Kinder im Bereich des Halteverbots oder in zweiter Reihe ohne Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmende aus dem Auto springen und parken auf dem Gehweg. Hierzu wurden Verwarnungen ausgesprochen und intensive Gespräche geführt. 

Die Einhaltung der Regelungen der aktuellen Coronaverordnungen kontrollierte der KOD speziell auch in Gaststätten. Dabei wurde ein Verstoß wegen fehlender Kontaktnachverfolgung zur Anzeige gebracht. Einen Gaststättenbetreiber erwartet eine Ordnungswidrigkeitsanzeige, da eine Live-Band im Außenbereich seiner Gaststätte ohne rechtzeitige Anmeldung und ohne Sondernutzungserlaubnis auftrat.

Quarantänekontrollen bei Reiserückkehrenden fanden stichprobenartig statt. Drei Verstöße gegen die Quarantänepflicht wurden zur Anzeige gebracht.

Im Rahmen der europaweiten Aktion „Ablenkung/Handynutzung“ wurden in der Zeit vom 16. bis 22. September Kontrollen in der Lotzbeckstraße, Kirchstraße, Weiherstraße und am Urteilsplatz durchgeführt. Gurtverstöße und unerlaubte Handynutzung wurden zur Anzeige gebracht.

Präventivkontrollen fanden auf dem ehemaligen Landesgartenschau-Gelände, in der Innenstadt und in den Ortsteilen statt. Auch den Waldmattensee fuhr der KOD mehrfach an, um das Parkverhalten in der Feuerwehrzufahrt und den abgesperrten Badebereich zu kontrollieren.

Darüber hinaus wurden im Bereich der Einsteinallee „Buswendeplatte“ im September 24 Fahrzeuge wegen Parkens im gesperrten Bereich verwarnt. Bezüglich eines bestehenden Aufenthaltsverbots hat der KOD sechs Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

Fest verankert und ein großer Schwerpunkt im Alltag des KOD sind Geschwindigkeitsmessungen, Kontrollen des ruhenden Verkehrs, Bestreifung der Parkanlagen und gewerberechtliche Kontrollen.