Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

27.05.2022 - Helmut Opitz stellt die Vögel des Jahres 2021 und 2022 vor Rotkehlchen und Wiedehopf

Wiedehopf
Wiedehopf
Quelle: NABU Lahr
Rotkehlchen 2021, Wiedehopf 2022: Zu einem Vortrag über die zuletzt ausgewählten Vögel des Jahres lädt die Volkshochschule (VHS) Lahr zusammen mit dem Naturschutzbund (NABU) Lahr für Montag, 30. Mai 2022, ab 19 Uhr in das Haus zum Pflug, Kaiserstraße 41 in Lahr, ein.

Da der traditionelle Vortrag über den Vogel des Jahres 2021 aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste, werden nun beide Jahresvögel an einem Abend behandelt. Der Eintritt beträgt vier Euro, um Anmeldung wird gebeten.

 

Die Auszeichnung „Vogel des Jahres“ gibt es seit 1971. Das Rotkehlchen ist der erste Jahresvogel, der nicht von Honoratioren bestimmt wurde, sondern den die Bevölkerung gewählt hat. Es ist ein Sympathieträger und steht für naturnahe Gärten mit einheimischen Pflanzen und unterholzreiche Wälder. Der Referent geht ausführlich auf die Biologie der Art ein, schildet ihre Situation in Deutschland und Europa und gibt praktische Tipps, wie jedermann diesem beliebten Vogel helfen kann.

Der Wahlslogan des Wiedehopfs lautete: „Gift ist keine Lösung“. Damit macht seine Kür zum Vogel des Jahres auf den Insektenschwund und die intensivierte Landwirtschaft aufmerksam. Für die Region ist von besonderem Interesse, dass die wärmeliebende Art am Kaiserstuhl und in Teilen der Vorbergzone eines der bedeutendsten Vorkommen in Deutschland hat. Neben der Biologie und dem Schutz der Art behandelt der Referent auch die kulturhistorische Bedeutung des Wiedehopfs.

Weitere Informationen und Anmeldung bei der Volkshochschule Lahr: Website www.vhs.lahr.de, E-Mail vhslahr@lahr.de, Telefon 07821 / 918-0.