Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

09.08.2021 - Kräutersalz herstellen Römische Konservierungsmethoden

Die Römeranlage öffnet am Sonntag, 15. August, wieder von 14 bis 17 Uhr ihre Türen. Bei einer Führung ab 14.30 Uhr erfahren Interessierte Spannendes über das römische Streifenhaus, den archäobotanischen Garten und römische Konservierungsmethoden.

Die Führung kostet vier Euro für alle Besucher ab 14 Jahren. Zeitgleich kann nebenan im Haus der Begegnung die Ausstellung „Unendlich haltbar – Römische Konservierungsmethoden von Lebensmitteln“ besucht werden, die gemeinsam mit dem Arbeitskreis Gallo-römisches Leben Lahr-Dinglingen entstand. 

Für praktisch Veranlagte findet die Mitmachaktion „Kräutersalz herstellen“ statt. Auch die Römer kannten schon Thymian, Rosmarin und Oregano. Sie werden im Mörser gemahlen und mit Salz vermengt. Das Salz entzieht die Feuchtigkeit und verhindert den Verderb der frischen Kräuter. Alle Teilnehmenden können so ihr eigenes Kräutersalz herstellen und gegen eine Spende mit nach Hause nehmen. Bei der Mitmachaktion können Bonuspunkte für das Bildungsbonus-Programm (Bibo) der Stadt Lahr gesammelt werden. Beim Besuch des Streifenhauses und der Ausstellung muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Der Eintritt ist frei.