Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

21.09.2021 - Wie Menschen psychische Widerstandskraft entwickeln Resilienz erlernen

Sozialpädagogin Ursula Trahasch
Sozialpädagogin Ursula Trahasch
Quelle: Privat
Zu einem Vortrag über Resilienz – die persönliche Stärke – lädt die Volkshochschule (VHS) Lahr für Dienstag, 28. September 2021, ab 19 Uhr in das Haus zum Pflug, Kaiserstraße 41 in Lahr, ein. Eine Anmeldung ist erforderlich. Der Eintritt beträgt vier Euro.

Jeder Mensch durchlebt gute und schlechte Zeiten. Doch es gibt Menschen, die aus Krisen gestärkt hervorgehen, denen es gelingt, auf angemessene Weise mit Belastungen umzugehen. Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten zeichnen diese Menschen aus? Und können diese Fähigkeiten und Fertigkeiten erlernt werden? 

Die Resilienz-Forschung hat eine Reihe von lern- und trainierbaren Fertigkeiten herausgearbeitet, die es Menschen ermöglicht, ihre psychische Widerstandsfähigkeit zu erhöhen. In diesem Vortrag stellt die Sozialpädagogin Ursula Trashasch die Ergebnisse der Resilienz-Forschung vor und gibt konkrete Anregungen für das Training der eigenen psychischen Widerstandsfähigkeit.

Ursula Trahasch hat 25 Jahre an einer Beratungsstelle gearbeitet. Nebenberuflich hat sie sich in Transaktionsanalyse weiterqualifiziert. Mit einer Kindertagesstätte hat sie ein Kinder- und Familienzentrum gegründet, um Eltern in ihrem Alltag mit Bildungs- und Beratungsangeboten zu unterstützen.

Es gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske. Die Besucherinnen und Besucher müssen entweder einen negativen COVID-19-Test, eine vollständig abgeschlossene Impfung gegen COVID-19 oder eine Genesung nach einer Infektion mit COVID-19 vorweisen. Die zugrundeliegende Testung darf im Falle eines Antigen-Schnelltests maximal 24 Stunden, im Falle eines PCR-Tests maximal 48 Stunden zurückliegen. Kinder, die das sechste Lebensjahr noch nicht vollendet haben oder noch nicht eingeschult sind, sowie Schülerinnen und Schüler gelten als getestet, sofern sie keine typischen Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus aufweisen. Der Nachweis erfolgt über ein entsprechendes Ausweisdokument. Eine Impfung ist vollständig abgeschlossen, wenn seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung mindestens 14 Tage vergangen sind. Als genesen gilt, wer innerhalb der letzten sechs Monate positiv mittels PCR, PoC-PCR oder eines anderen Nukleinsäurenachweises auf SARS-CoV-2 getestet wurde, wobei das Testergebnis mindestens 28 Tage zurückliegt.

Weitere Informationen und Anmeldung bei der VHS Lahr: Website www.vhs.lahr.de, E-Mail vhslahr@lahr.de oder Telefon 07821 / 918-0.