Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

18.10.2021 - Im Dialog mit Künstlerinnen und Künstlern von L’ART POUR LAHR „Prime time“ im Stadtmuseum

Sonderausstellung 20 Jahre L’ART POUR LAHR „Lahrer Schächtele – Kunst mit Produkten der Firma Leser“
Sonderausstellung 20 Jahre L’ART POUR LAHR „Lahrer Schächtele – Kunst mit Produkten der Firma Leser“
Quelle: Stadt Lahr
Die „Prime time“ im Lahrer Stadtmuseum Tonofenfabrik bietet im Kontext der Sonderausstellung „Lahrer Schächtele – Kunst mit Produkten der Firma Leser” eine Plattform für Gespräche und Austausch mit Künstlerinnen und Künstlern des Kunstvereins L’ART POUR LAHR.

Am Samstag, 23. Oktober 2021, freuen sich das Künstlerpaar Sigrid und Roland Schäfer aus Lahr und am Sonntag, 24. Oktober 2021, Sibylle Krastel-Dibbern aus Friesenheim-Heiligenzell jeweils von 13 bis 15 Uhr auf spannende Gespräche und Diskussionen. Besucherinnen und Besucher haben Gelegenheit, sich über den Entstehungsprozess und die Gestaltung der Ausstellungswerke sowie die Auseinandersetzung mit dem Objekt „Schachtel” auszutauschen. Die Gelegenheit zum Dialog wird bis zum Ausstellungsende am Sonntag, 14. November 2021, jeden Samstag und Sonntag mit wechselnden Künstlerinnen und Künstlern angeboten.

Sibylle Krastel-Dibbern liebt die Kraft der Farben, mit denen sie in ihren Bildern spielt. Ihr Anliegen ist es, malerisch die Lage oder auch die Situation von gesellschaftlichen Themen der Gegenwart darzustellen.

Roland Schäfer stellt in seinen Bildern die Natur dar, jedoch surrealistisch, er erfindet sie neu. Er nutzt verschiedene Bildtechniken, die er miteinander kombiniert und lässt dabei auch dem Zufall und dem spielerischen Experiment ein Mitspracherecht. Seine Ehefrau Sigrid Schäfer ist Fotografin und stellt in ihren Bildern die Bewegung des Wachstums in den Mittelpunkt. Natur verbindet sie mit neuen Farben, die zu unbekannten Erkenntnissen führen dürfen. Die digitale Fotografie verwandelt sich dabei in abstrakte Farbgebungen mit einer ganz eigenen Energie.

Die Sonderausstellung zeigt Kunstwerke von Kunstschaffenden des Vereins L’ART POUR LAHR aus den Bereichen Malerei, Fotografie, Skulpturen, Schmuck, Design und Installationen. Die Werke sind speziell für diese Ausstellung entstanden. Ergänzend werden die Geschichte sowie die vielfältigen künstlerischen und kulturellen Aktionen des Vereins vorgestellt. Anlass ist das 20-jährige Bestehen des Vereins, in dem sich Künstlerinnen und Künstler sowie Kunstfreundinnen und Kunstfreunde zusammenfinden.

Der Eintritt ins Stadtmuseum kostet drei Euro, für Gäste unter 18 Jahre ist er kostenlos. Für den Besuch des Stadtmuseums gelten die so genannten 3G – die Gäste müssen geimpft, genesen oder getestet sein. Ebenso besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske, zur Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln sowie zur Aufnahme der Kontaktdaten.