Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

23.09.2022 - Anerkennung bei den Footbridge Awards 2022 in der Kategorie „Long Span“ Ortenaubrücke erhält weitere Auszeichnung

Ortenaubrücke
Ortenaubrücke in Lahr
Quelle: Stadt Lahr/Ronald Buck
Die Lahrer Ortenaubrücke hat bei den Footbridge Awards 2022 eine Anerkennung in der Kategorie „Long Span“ erhalten.

Die Jury vergibt bei dem internationalen Wettbewerb, der alle drei Jahre stattfindet und beispielhafte Fußgängerbrücken prämiert, je Kategorie einen Preis sowie eine Anerkennung. In der Kategorie „Long Span“ konkurrieren Brücken mit einer Spannweite von mehr als 60 Metern.

Die Ortenaubrücke, die zur Landesgartenschau 2018 in Betrieb genommen wurde, verbindet den Bürgerpark und den Seepark, indem sie die Bundesstraße 3 unterquert und die Bundesstraße 415 überspannt. Ihr 50 Meter hoher Pylon setzt eine weithin sichtbare „Landmarke“ an der Lahrer Stadteinfahrt. Die Brücke dient dem Rad- und Fußverkehr und ist insgesamt 290 Meter lang, wobei die freie Spannweite im Mittelteil rund 120 Meter beträgt.

Die Ortenaubrücke in Lahr wurde von Henchion Reuter Architekten und den Ingenieuren EiSat GmbH, beide aus Berlin, geplant. Vorgeschaltet war ein öffentlicher Wettbewerb. Die Brücke erhielt bereits den Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaus 2019, eine Anerkennung beim Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg 2020 sowie die Auszeichnung „Beispielhaftes Bauen im Ortenaukreis“.