Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

11.08.2021 - Terrassenbad Lahr Neue Termine für den Schwimm-Workshop

Drei weitere Termine „Wie bringe ich meinem Kind das Schwimmen bei?“

Auf Grund der hohen Nachfrage des Workshops "Wie bringe ich meinem Kind das Schwimmen bei" im Terrassenbad Lahr werden weitere Termine angeboten. Am Dienstag, 17. August 2021, Dienstag, 24. August 2021, und Dienstag, 31. August 2021, findet der Workshop jeweils um 14:00 Uhr statt. Anmeldungen werden an der Kasse des Terrassenbades oder telefonisch unter der Nummer 07821 / 39977 angenommen. Die Teilnehmerzahl ist auf zwölf  Elternteile mit je einem Kind von fünf bis sieben Jahren begrenzt.

Die Kosten entsprechen dem Einzel-Eintrittspreis: Erwachsene vier Euro, Kinder und Jugendliche 2,50 Euro. Bei entsprechender Nachfrage werden weitere Workshops angeboten.

Bei dem Kurs haben Eltern die Gelegenheit, ihren Kindern unter fachkundiger Anleitung selbst das Schwimmen beizubringen. Der Bäderbetrieb Lahr reagiert damit auf die stetig zunehmende Anzahl von Nichtschwimmern und will zeigen, dass Eltern durchaus in der Lage sind, ihren Kindern selbst den Spaß am und im Wasser näher zu bringen. Längst reicht das Angebot von Schwimmkursen nicht aus, um allen Kindern das Schwimmerlernen zu ermöglichen. Außerdem sind pandemiebedingt zwei Jahrgänge mit Schwimmschülern ausgefallen, da die Hallenbäder geschlossen bleiben mussten. Ziel dieses Workshops ist es, dass durch die Eigeninitiative der Eltern, mehr Kinder auf sicherem Weg wieder schwimmen lernen.

Im Kurs steht nicht der Schwimmstil im Vordergrund, sondern das sichere Bewegen im und unter Wasser. Dabei ist das Engagement der Eltern gefragt. Sie werden auf die Gefahren am und im Wasser hingewiesen und erfahren, auf was bei Schwimmhilfen geachtet werden muss, wie Kinder ans Wasser gewöhnt werden können und welches die ersten Schritte sind, um Schwimmbewegung zu erlernen. Der Workshop zeigt, wie Fehler erkannt und korrigiert werden können und worauf es ankommt, damit sich ein Kind sicher im Wasser bewegt kann.

Nach eine kurzer theoretischer Unterweisung geht es gemeinsam ins Nichtschwimmerbecken. Dort wird zunächst geschaut wie vertraut das Kind mit dem Wasser ist, um anschließend weiter darauf aufzubauen.