Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

11.10.2021 - Sechsmal Gold, dreimal Silber und eine Ensemblemusikmedaille trotz Pandemie Musikmedaillenverleihung am Eröffnungswochenende der Spielzeit

Die Ensemblemusikmedaille und die Musikmedaille der Stadt in Gold stehen am Treppenpfosten der Treppe zum Alten Rathaus
Quelle: Stadt Lahr
Mit der Musikmedaille in Gold und Silber ehrt die Stadt Lahr Mitglieder von Lahrer Musik- und Gesangsvereinen, Schülerinnen und Schüler der Städtischen Musikschule, von privaten Musikschulen und Musikpädagogen und der öffentlichen Schulen in Lahr sowie Bürgerinnen und Bürger der Stadt Lahr für die erfolgreiche Teilnahme an Musikwettbewerben

Die Musikmedaille 2021 wird für internationale Wettbewerbserfolge sowie für nationale Erfolge auf Landes- und Bundesebene im Jahre 2020 verliehen.

Durch die pandemische Lage waren 2020 leider kaum Wettbewerbe unter den bekannten und normalen Bedingungen möglich. Dennoch haben sich einige junge Musikerinnen und Musiker nicht gescheut, ihr Können unter Beweis zu stellen und bei Online-Musikwettbewerben Preise abgeräumt.

Um trotz der aktuellen Situation einen gebührenden Rahmen für die Preisverleihung zu schaffen, wird die diesjährige Ehrung mit der Spielzeiteröffnung des Kulturamts am Samstag, 16. Oktober 2021 um 20 Uhr im Parktheater Lahr verbunden. An diesem Abend wird die Oper „Dido & Aeneas“ von Henry Purcell, produziert von der bekannten Komponistin Saskia Bladt und dem Ensemble tō, aufgeführt.

Das Barockorchester der Städtischen Musikschule Lahr, dasmit der Ensemblemusikmedaille in Silber ausgezeichnet wird, spielt als Vorgruppe.

Im Anschluss an den Auftritt des Barockorchesters werden die Urkunden und Musikmedaillen an die erfolgreichen Musikerinnen und Musiker durch die Kulturamtsleiterin Cornelia Lanz übergeben.

Die goldene Musikmedaille wird in diesem Jahr sechs Mal verliehen, die silberne Musikmedaille drei Mal. Zudem erhält das Barockorchester der Städtischen Musikschule Lahr die Ensemblemusikmedaille in Silber.

Die goldenen Musikmedaillen gehen in diesem Jahr an Laetitia Siefert, Jula Frischauf, Eliana Lidia Schäfer, Albert Vetter, Josua Becker und Tabea Dewald.

Die silbernen Musikmedaillen erhalten Lars Herzog, Kimberly Hübner und Raphael Weber.

Interessierte sind herzlich willkommen, gemeinsam mit den Preisträgerinnen und Preisträgern die Spielzeit 2021/22 zu eröffnen, und die Wettbewerbserfolge der Musikerinnen und Musiker zu würdigen.

Anmeldungen und kostenlose Tickets sind über das KulTourBüro erhältlich.

Das KulTourBüro ist erreichbar dienstags bis freitags von 10 bis 16.30 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr unter Tel. 07821/950210 oder unter E-Mail: kultour@lahr.de