Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

29.09.2016 - Mit allem Sinnen durch den Stadtpark Lahr

Der Lahrer Stadtpark ist in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes: Neben seiner außergewöhnlichen Geschichte, dem einzigartigen Rosengarten und einem ganz eigenen Charme, bietet der Park auch für die Kleinen jede Menge Abwechslung. Der Irrgarten mit seinen Rufsäulen und Streifenspiegeln ist eine Attraktion für Kinder. Dank der Berger-Pfänder-Stiftung gibt es nun eine weitere Spielstation zur Entfaltung der Sinne: die Taststelen.

Der Tastsinn spielt in der menschlichen Entwicklung eine große Rolle. Taktile Reize werden über Rezeptoren auf der Haut wahrgenommen und über Nervenbahnen an das Gehirn weitergeleitet. Die Haut ist ein wichtiges Erkundungsorgan zur taktilen Wahrnehmung, zum Entdecken der Umwelt und, im wahrsten Sinne des Wortes, um zu Begreifen.

Für die Sinnesstation „Fühlen“ im Stadtpark Lahr hat die „Pädagogische Ideenwerkstatt BAGAGE Freiburg e.V.” gemeinsam mit der Berger-Pfänder-Stiftung und der Stadt Lahr die künstlerischen Tast-Säulen entwickelt. Jede von ihnen wurde als individuelle Holzskulptur in Handarbeit gefertigt und trägt ein spezifisches Schnitzwerk, das mit besonderen Motiven, Flächen, Texturen und Strukturen zu ganz unterschiedlichen Tasterfahrungen anregt. Gleichzeitig nehmen die geschnitzten Motive Bezug auf den Park mit seinen spezifischen Pflanzen und den unterschiedlichen Elementen der Natur. Rund 7 000 Euro haben die neuen Taststelen gekostet.

Im Frühjahr 2010 konnte mit den Mitteln der Berger-Pfänder-Stiftung der Irrgarten auf der Wiese zwischen Kiosk, Rhododendrenanlage und Spielplatz mit einer Fläche von rund 1 400 Quadratmetern angelegt werden. Seither hat sich dieser Teil des Stadtparks Lahr zu einer der großen Attraktionen entwickelt. Besonders in der Ferienzeit aber auch sonst, sausen die Kinder gerne in Such- und Fangspielen durch die 360 Meter langen, heckengesäumten Irrwege. Um das Spiel im Irrgarten noch attraktiver zu gestalten, hat sich die Stiftung vorgenommen, die im Irrgarten versteckten Plätze nach und nach mit Spielstationen zur Entfaltung der Sinne auszustatten. Nach den „Rufsäulen“ im Jahr 2011, die das Hören ansprechen, und der „Duftorgel“ 2013, für das Riechen, dem Streifenspiegel, der das Sehen der Kinder und Erwachsenen anspricht in 2014, ist nun mit den Tastsäulen die Anlage komplett ausgestattet.

Am 27. September 2006 wurde die Berger-Pfänder-Stiftung von Theresia Pfänder gegründet. Zweck der Stiftung ist es, den Lahrer Stadtpark auch für kommende Generationen zu erhalten und weiter zu entwickeln.