Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

11.07.2022 - Vernissage mit Künstlergespräch Marianne Hopf und Heinz Treiber residieren in der Villa Jamm

Fotocollage Marianne Hopf und Heinz Treiber
Quelle: Heinz Treiber und Marianne Hopf
In der Villa Jamm residieren im Residence-Programm im Juli die Künstler Marianne Hopf und Heinz Treiber.

Beide laden am Samstag, 16. Juli 2022, um 17 Uhr, zu einer Vernissage mit Künstlergespräch in die Villa Jamm ein.

Kurt Hockenjos wird als Moderator im Gespräch mit Marianne Hopf und Heinz Treiber über deren Kunst und Inspiration sprechen.

Die Künstler nutzen für einen Monat die Villa Jamm als Künstlerresidenz, Ausstellungsraum und Studio und lassen sich dabei von Besucherinnen und Besuchern über die Schulter schauen, kommen mit ihnen ins Gespräch und motivieren zum Mitmachen. Die Residenten sind von Donnerstag bis Sonntag ab 13 Uhr in der Villa Jamm anzutreffen.

Die Kunstführung durch die Ausstellung PURA VIDA findet am Samstag, 16. Juli 2022, bereits um 16 Uhr statt.

 

Marianne Hopf studierte Malerei an der damals Freien Kunstakademie Nürtingen. Nach ihrem Studium 1987 war ihr Lebensmittelpunkt Berlin, wo sie sich rasch mit zahlreichen Ausstellungen, einem Kunst-am Bau-Auftrag und Ankäufen für öffentliche Sammlungen etablierte. Ein Stipendium führte sie nach Italien, ein weiteres für zwei Jahre nach New York, wo sie in einer Galerie vertreten war und sich ausführlich mit zeitgenössischer amerikanischer, als auch internationaler Kunst auseinandersetzte. 2002 zog Marianne Hopf in den Süden Deutschlands und pendelt seither zwischen Berlin und Lahr. Die Künstlerin wird im In- und Ausland ausgestellt, ist in zahlreichen Sammlungen und Institutionen vertreten und hat in Lahr einige Kunst-am Bau- Projekte realisiert. Seit einigen Jahren verbringt sie als Artist in Residence monatsweise Arbeitsaufenthalte im Norden von Island. Der Begriff des „Leporello“ geht auf Mozarts Oper „Don Giovanni“ zurück, in der sein Diener mit Namen „Leporello“ Buch führt über die unzähligen Amouren seines Herrn. Das Buch hat die Form eines in Zickzack gefalteten Papiers.

Das Leporello wird während Hopfs Residenz in der Villa aufgegriffen.

Mit den Augen und Sinnen wandernd entdeckt die Künstlerin die Botanik des Parks und verzauberte Winkel der Villa Jamm, um diese Eindrücke in sehr unterschiedlicher Weise einzufangen und künstlerisch

umzuwandeln.

 

Heinz Treiber wurde 1942 in Höfen/Enz geboren. Von 1961 bis 1964 studierte er an der Kunst- und Werkschule Pforzheim. Anschließend studierte er von 1964 bis 1969 an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Seitdem sind seine Werke in mehreren Einzelausstellungen und in öffentlichen und privaten Sammlungen zu finden. Er ist Mitglied im Deutschen Künstlerbund und im Künstlerbund Baden-Württemberg.

Von 1995 bis 2010 war er als Lehrer an der Freien Hochschule für Bildende Kunst und Grafikdesign in Freiburg tätig.

 

Workshops mit den Künstlern:

Das Leporello oder auch Faltbuch

Ein Leporello herzustellen ist wie sein ganz persönliches Kleinod zu schaffen. Die unterschiedlichen Arbeitsschritte geben fantasievolle Impulse für weitere Ideen. Die Workshops mit Marianne Hopf jeweils am Sonntag, 17. Juli und 24. Juli 2022, ab 14 Uhr in der Villa Jamm richten sich an alle Interessierten ab zehn Jahren.

Zeichnen mit Tusche

Unter der Anleitung von Heinz Treiber setzen sich die Teilnehmenden ab acht Jahren mit dem bildnerischen Gestalten mit Tusche auf Papier auseinander. Der Workshop findet am Mittwoch, 27. Juli 2022, ab 15.45 Uhr im Kulturwaggon auf dem Lahrer Rathausplatz statt.

Anmeldungen zu den Workshops beim Kinder- und Jugendbüro der Stadt Lahr, Tel. 07821 / 98 11 85, E-Mail team-schlachthof@lahr.de.