Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

08.12.2016 - "World Mayor 2016" Lahr ist mit Oberbürgermeister Dr. Müller in der Endauswahl

Die Stadtverwaltung Lahr dankt allen, die für Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller bei der Wahl zum "World Mayor 2016" ihr Votum abgegeben haben. Die World Mayor Foundation mit Sitz in London hat zwischenzeitlich mitgeteilt, dass Dr. Müller in die sogenannte "Shortlist" von 15 Personen aufgenommen wurde, aus der im Januar der World Mayor 2016 bestimmt wird.

Soweit man den von der Foundation veröffentlichten Beiträgen entnehmen kann, sind bis zum Abschluss der Vorauswahl 107 Unterstützerbeiträge für den Lahrer Oberbürgermeister eingegangen. Dies ist mit Abstand die höchste Zahl aller Kandidaten. "Diese hohe Zahl an Zustimmungen war nicht zu erwarten, oder doch? Sie ist ein Zeichen, dass der Weg der Stadt Lahr für Integration und eine offene Stadtgesellschaft die Menschen bewegt. Sie ist auch ein Zeichen dafür, wie sehr Oberbürgermeister Dr. Müller diese Haltung mitgeprägt hat. Und schließlich zeugt die starke Beteiligung auch davon, wie authentisch das Thema einer offenen, solidarischen Stadt und die Person Dr. Müller aufs Engste miteinander verbunden sind", sagt der Erste Bürgermeister Guido Schöneboom dazu.

Von der Foundation wurde die Stadtverwaltung über den weiteren Weg bis zur Entscheidung wie folgt informiert: Die bisherigen Unterstützungseinträge bleiben erhalten und finden bei der endgültigen Entscheidung ihre Berücksichtigung. Es ist aber auch möglich, dass die gleichen Personen erneut ein Statement zugunsten von Oberbürgermeister Dr. Müller abgeben. Außerdem sind neue Einträge willkommen. Eine formale Vorgabe für einen Eintrag gibt es nicht mehr (im Gegensatz zu den bisherigen Nominierungseinträgen). Unterstützer können ihre Erklärung, warum sie Oberbürgermeister Dr. Müller zum World Mayor vorschlagen, formlos bis 23. Dezember 2016 an folgende E-Mail Adresse senden: lahr@worldmayor.com. Es empfiehlt sich, hierfür eine knappe Form zu wählen. Die Einträge können in deutscher Sprache erfolgen.

"Ich lade alle Lahrerinnen und Lahrer sowie alle Befürworter von Toleranz und Offenheit ein, sich nochmals stark zu machen für die Wahl von Oberbürgermeister Dr. Müller zum World Mayor 2016. Zwei, drei oder vier Sätze nach dem Motto 'Ich unterstütze OB Dr. Müller, weil...' reichen. Jeder sollte ganz individuell entscheiden, was für ihn der geeignete Grund ist", erklärt Guido Schöneboom.

Beatrice Meyer koordiniert bei der Stadt Lahr die Flüchtlingsarbeit und beschreibt das Engagement von Dr. Müller so: "Die Aufgabe ist sehr herausfordernd und man darf sie nicht klein reden. Aber ich bin von meinem ersten Arbeitstag an begeistert, mit welcher Offenheit Oberbürgermeister Dr. Müller für das Willkommen gegenüber den Flüchtlingen eintritt. Ich habe aus anderen Städten auch andere Beispiele gehört: Es ist einfach wichtig, den Leuten zu helfen, mit positiver Haltung an die Arbeit zu gehen und die Ehrenamtlichen zu ermutigen. All das erlebe ich bei Oberbürgermeister Dr. Müller und ich sehe, wie sich das auswirkt auf mehr Aufgeschlossenheit gegenüber den Fremden. Deshalb ist es für mich richtig, die Aktion ,World Mayor‘ als eine Auszeichnung für ganz Lahr zu sehen."

Weitere Informationen zur Wahl zum World Mayor finden Sie unter

http://www.worldmayor.com/contest_2016/world-mayor-shortlist-2016.html oder

http://www.lahr.de/oberbuergermeister-dr-wolfgang-g-mueller-steht-im-finale-um-world-mayor-preis.36511.htm,

das Leitbild für das Miteinanderleben in Lahr finden sie unter http://www.lahr.de/leitbild.11396.htm.