Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

28.01.2021 - Städtisches Angebot zur Vermittlung von Unterstützungsangeboten Lahr hilft – Gemeinsam gegen Corona

Zu sehen sind mehrere Hände, die in der Mitte einer Personengruppe über Kreuz aufeinandergelegt wurden als zeichen der Gemeinsamtkeit.
Gemeinsamkeit macht stark
Für Menschen, die Hilfe benötigen oder diese anbieten möchten, hat die Stadt Lahr bereits im März 2020 eine Online-Plattform eingerichtet, um Helfende und Hilfesuchende schnell und unkompliziert zusammenzubringen, was seither vielmals gelungen ist.

Menschen, die Dinge des alltäglichen Lebens nicht selbst bewältigen können, in Quarantäne sind oder zur Risikogruppe gehören, geben über die Online-Plattform ihre jeweiligen Bedarfe an. So können zum Beispiel Einkäufe erledigt, Medikamente aus der Apotheke abgeholt oder der Hund ausgeführt werden. Für Menschen mit geringen Deutschkenntnissen kann beispielsweise bei Arztterminen telefonisch gedolmetscht werden. Aber auch ein freundliches Telefonat kann ein mögliches Hilfsangebot darstellen.

Gesucht werden Mitbürgerinnen und Mitbürger, die selbst Unterstützung benötigen aber auch Personen, die anderen helfen möchten. Unter https://www.lahr.de/engagement  das Hilfe-Angebot oder der Hilfe-Bedarf angeben werden, das von den städtischen Mitarbeitenden entsprechend vermittelt wird.  

Zusammenhalt ist in diesen Zeiten sehr wichtig. Der Selbst- und Fremdschutz steht jedoch an erster Stelle. Ein entsprechendes Schutzkonzept für ehrenamtliche Hilfen durch „Lahr hilft – Gemeinsam gegen Corona“ wurde ausgearbeitet.