Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

11.10.2021 - Roswitha Vallendor und Doris Rabung beim kreativen Arbeiten Kunstatelier im Foyer des Stadtmuseums

Wer gerne einmal die Gelegenheit ergreifen möchte, zwei Künstlerinnen beim kreativen Arbeiten über die Schulter zu blicken, ist vom Donnerstag, 14. Oktober, bis Sonntag, 17. Oktober 2021, in das Lahrer Stadtmuseum Tonofenfabrik eingeladen.

Im geräumigen Foyer des stattlichen Industriebaus werden die Malerin Roswitha Vallendor aus Offenburg und die Quilt- und Textilkünstlerin Doris Rabung aus Zell am Harmersbach vier Tage lang jeweils von 11 bis 15 Uhr Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit geben, beim künstlerischen Schaffensprozess dabei zu sein. Außerhalb ihrer Ateliers, die sonst die für den Schaffensprozess notwendige Ruhe und Atmosphäre bieten, gewähren die beiden Künstlerinnen allen Interessierten Einblicke in ihr kreatives Wirken und zeigen, mit welchen Materialien und Techniken die Werke entstehen. 

Roswitha Vallendor, geboren in Offenburg, arbeitete zunächst im Schuldienst und in der Lehrerausbildung. Jetzt ist sie als freie Künstlerin tätig. Ihr Schwerpunkt sind Landschaftsbilder und informelle Bilder. Sie ist Mitglied im Kunstverein L’ART POUR LAHR und stellte in den vergangenen Jahren unter anderem in Bruchsal, Karlsruhe, Strasbourg und Salzburg aus. 

Doris Rabung ist im Saarland geboren und beschäftigt sich seit 1994 mit moderner Quilt-Art und seit einiger Zeit auch mit textilen Objekten. Es entstehen filigrane Gebilde mit Spitzengeflechten, aus Garnen genäht und mit ihrer eigenen Technik zu fantasievollen Gewändern gestaltet. Sie nahm an verschiedenen Ausstelllungen und Wettbewerben im In- und Ausland teil und ist Mitglied im Kunstverein L’ART POUR LAHR.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für den Besuch des Stadtmuseums gelten die so genannten 3G – die Gäste müssen geimpft, genesen oder getestet sein. Ebenso besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske, zur Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln sowie zur Aufnahme der Kontaktdaten.