Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

21.09.2021 - Ein Streifzug durch die mediterrane Küche in Lahr Kulinarische Stadtführung – Geschichten und Speisen

Das Foto zeigt die Vorspeise auf einem schön gedeckten Tisch
Vorspeisenteller im Restaurant Gold River
Quelle: Stadt Lahr
Am Donnerstag, 30. September 2021, findet ab 18 Uhr ein kulinarischer, mediterraner Streifzug durch die Lahrer Innenstadt statt.

Die Besucherinnen und Besucher dürfen bei dem Rundgang gespannt sein auf kulturgeschichtliche Aspekte des Essens und Trinkens sowie auf ortsbezogenes Wissen rund um die Themen Bier, Wein, Kaffee, Tabak und Gewürze. Auch religiöse Aspekte werden beleuchtet. Als Antipasti reicht das Restaurant Gold River einen gemischten italienischen Vorspeisenteller. Anschließend führt der Weg weiter zur Trattoria Da Enza, wo die Gäste ein landestypischer Hauptgang erwartet. Der kulinarische Abschluss, ein sommerliches hausgemachtes Limoncello – Tiramisu, wird nach einem weiteren Stadtspaziergang ebenfalls in der Trattoria Da Enza serviert.

Der Rundgang findet im Rahmen der vom Stadtmarketing organisierten Reihe „Typisch Lahr. Führungen und Kulturgänge“ statt und dauert rund dreieinhalb Stunden. Der Preis von 38 Euro pro Person beinhaltet die Führung, ein dreigängiges Menü, zur Vorspeise einen Aperitif, zum Hauptgericht ein Achtel Wein und zum Dessert einen Kaffee oder Espresso. Treffpunkt ist am Stadtmuseum Lahr, Kreuzstraße 6.

Eine Anmeldung mit Übermittlung der personenbezogenen Daten ist bis spätestens Dienstag, 28. September 2021, 12 Uhr per E-Mail an stadtmarketing@lahr.de oder telefonisch unter 07821/910-0128 erforderlich.

Die Teilnehmenden müssen entweder einen negativen COVID-19-Test, eine vollständig abgeschlossene Impfung gegen COVID-19 oder eine Genesung nach einer Infektion mit COVID-19 vorweisen. Die zugrundeliegende Testung darf im Falle eines Antigen-Schnelltests maximal 24 Stunden, im Falle eines PCR-Tests maximal 48 Stunden zurückliegen. Kinder, die das sechste Lebensjahr noch nicht vollendet haben oder noch nicht eingeschult sind, sowie Schülerinnen und Schüler gelten als getestet, sofern sie keine typischen Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus aufweisen. Der Nachweis erfolgt über ein entsprechendes Ausweisdokument. Eine Impfung ist vollständig abgeschlossen, wenn seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung mindestens 14 Tage vergangen sind. Als genesen gilt, wer innerhalb der letzten sechs Monate positiv mittels PCR, PoC-PCR oder eines anderen Nukleinsäurenachweises auf SARS-CoV-2 getestet wurde, wobei das Testergebnis mindestens 28 Tage zurückliegt. Der jeweilige Nachweis ist bei der Anmeldung anzugeben.

Bei der Führung gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske, da der Mindestabstand in Gruppen nicht immer eingehalten werden kann.

Das Foto zeigt die Hauptspeise bei da Enza
Hauptgericht in der Trattoria da Enza
Quelle: Stadt Lahr