Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

04.12.2020 - Kulturamt Lahr vermittelt Künstlerinnen und Künstler in der Corona-Krise KünstlerTandem Lahr – Kultur to go

Buntes Plakat, das für KünstlerTandem wirbt. Aus einem roten Karton steigen Ideen für ein Kunstangebot hervor.
Quelle: Stadt Lahr
Ein Live-Konzert auf der nächsten Firmenfeier oder das persönliche Graffiti an der Garagenwand – das macht das „KünstlerTandem Lahr“ möglich.

Die Corona-Pandemie gefährdet in besonderem Maße Künstlerinnen und Künstler. „In der Kunst- und Kulturbranche wird das Geld jetzt gebraucht, damit wir nach Corona noch immer eine so bunte und vielfältige Kulturszene haben, wie wir sie aus den Zeiten vor der Pandemie für selbstverständlich hielten“, so der Erste Bürgermeister der Stadt Lahr Guido Schöneboom. Bereits seit März gibt es für die meisten Kulturtreibenden kaum bis gar keine Verdienstmöglichkeiten. Keiner weiß, wann sich das wieder ändern wird. Viele müssen sich nach anderen Einnahmequellen umsehen, um sich und ihre Familien zu versorgen.

 

Cornelia Lanz, die Anfang 2021 die Kulturamtsleitung übernimmt, hat deshalb bereits im Dezember mit dem Team des Kulturamts ein Projekt ins Leben gerufen: Unter dem Titel „KünstlerTandem Lahr“ tritt das Kulturamt als Vermittler auf und führt Künstler und Firmen und Privatpersonen zusammen. „Das Projekt bietet für Leute mit kleinem und großem Geldbeutel eine niedrigschwellige Möglichkeit, Künstler aus unserer Region zu unterstützen“ schwärmt Schöneboom und überlegt bereits, welchen Künstler er selbst über diese Plattform engagieren möchte.

 

Beispielsweise lässt sich ein privates Wohnzimmerkonzert planen. Firmen finden über die Vermittlung DJs und Musiker für ihre nächste After-Work-Party, Privatpersonen ein persönliches Gemälde für die eigenen vier Wände. Auch ein Geigenkonzert auf der nächsten Jubiläumsfeier oder die lang ersehnte Skulptur für den dafür ausgewählten Lieblingsplatz rücken in greifbare Nähe. Tanzworkshops mit dem Verein oder Digitalkunst an der privaten Hauswand, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Auch für kleinere Beträge, beispielsweise als Weihnachtsgeschenk, gibt es Ideen wie Skizzen oder den persönlichen Anrufbeantworter-Jingle.

 

„Um die Projektidee, bei der es um jegliche Sparten und auch spartenübergreifende Kultur gehen soll, zu visualisieren, haben wir den gebürtigen Lahrer Illustrator André Rösler engagiert, der uns innerhalb von kürzester Zeit all unsere Gedanken aufs Papier brachte,“ beschreibt Cornelia Lanz das Zustandekommen des Werbeplakats für das KünstlerTandem. 

 

Zur Teilnahme

Interessierte Kulturschaffende aller Sparten, gerne auch spartenübergreifend, mit Wohnsitz im Altkreis Lahr, können sich im KulTourBüro registrieren lassen mit Lebenslauf, Webseite, Mappe / Demos und künstlerischer Idee für den Tandempartner.

Privatpersonen und Gewerbetreibende melden sich mit Angabe von Name/ Firma, Kontaktdaten, Kulturwunsch und ungefährer Beitragshöhe ebenfalls im KulTourBüro. Sie erhalten vom Kulturamt eine Übersicht der möglichen Beiträge und können sich persönlich mit dem Künstler in Verbindung setzen. Schon bald, jetzt oder nach der Pandemie, können sich die Teilnehmer an dem selbst erwählten kulturellen Beitrag erfreuen. Einen ersten Unterstützer hat das Projekt bereits in Alt-OB Dr. Wolfgang G. Müller gefunden.

 

Kontakt über das KulTourBüroLahr: kultour@lahr.de oder Tel.: 07821-950210 , www.kultur.lahr.de

 

Der Illustrator

Andre Rösler studierte Visuelle Kommunikation in Pforzheim. Seit 1997 arbeitet er als freier Illustrator, Zeichner und Gestalter. Er illustriert für verschiedene Magazine und Zeitungen, unter anderem für den Musikexpress und die FAZ. Seit 2005 publiziert er national und international zahlreiche Bilderbücher. Für den Bayerischen Rundfunk ist er für Trickanimation und Trickregie des Kinder- Fernsehmagazins „Anschi und Karl-Heinz“ (BR-alpha) verantwortlich. Seine Arbeit wurde bereits auf Ausstellungen in Barcelona, Tokio, Paris, Berlin und Dakar gezeigt. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, zuletzt den Kinderbuchpreis des Landes NRW. André Rösler lebt in Karlsruhe und lehrt seit 2010 als Professor für Zeichnen und Illustration an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Würzburg.