Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

04.05.2022 - Das bisherige Aufgebot von #2022 Kabarett mit und von Mathias Richling

Mathias Richling
Mathias Richling
Quelle: Büro MR_Bertl
Mathias Richling wartet nicht auf Silvester; er zieht schon am Freitag, 13. Mai, um 20 Uhr im Parktheater Lahr Bilanz eines bereits ereignisreichen Jahres. Hilfreich sind dabei wie immer Politiker nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus dem bösen Ausland, wo sich Populisten und Diktatoren ins Fäustchen lachen über unsere (hoffentlich) für Menschenrechte und Grundgesetz sensibilisierte Gesellschaft.

In der Corona-Krise hat sich das satirefähige Personal natürlich vervielfacht: der Virologe Lothar Wieler vom RKI und der Covid-Experte Karl Lauterbach sind die Protagonisten, aber auch der chinesische Staatspräsident Xi Jinping, der zuerst Corona, und danach heilbringende Tipps gegen das Virus in aller Welt verbreitet hat.
Auch die Kunst kommt nicht zu kurz: Triviales von Andreas Gabalier und Florian Silbereisen, oder vermeintlich Bedeutendes von Rolando Villazon, der anlässlich des 250. Geburtstages von Ludwig van Beethoven über dessen politische Botschaft für uns Heutige räsoniert.
Mathias Richling erklärt, wie der „vitruvianische Mensch“ im Raster der sozialen Netzwerke gefangen ist und malt ein Bild von diesen und jenen, wörtlich und auch parodistisch. Leonardo da Vinci würde vor Neid erblassen.
Eine Veranstaltung vom Kultramt Lahr in der Reihe „Einspruch! LahrKabarett!“, einer Kooperation von Kulturamt Lahr mit Kulturkreis Lahr e.V.

Trotz der in Kraft getretenen Lockerungen empfiehlt die Stadtverwaltung weiterhin das Tragen einer FFP2-Maske in Innenräumen - auch während der Veranstaltung.
Die Besucher werden gebeten, sich am Veranstaltungstag über die aktuell gültigen Regeln zu informieren.
Informationen und Tickets sind im KulTourBüro Lahr, Kaiserstr. 1, 77933 Lahr kultour@lahr.de oder unter Telefon 07821-950210 sowie online unter www.kultur.lahr.de erhältlich.

Mathias Richling
Mathias Richling
Quelle: Büro MR_Bertl