Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

04.10.2022 - Unkonventionelle Opern-Performance zum Abschluss der Villa Jamm Artists Jeanne d‘Arc im neuen Licht

Szenenbild aus der Probe zu der Aufführung Schön Dark im Parktheater
Proben zu Schön Dark
Quelle: Stadt Lahr
Auf die Spuren von Jeanne d‘Arc begibt sich eine Opern-Performance mit mehreren Stationen am Freitag und Samstag, 7. und 8. Oktober, als Abschluss des Lahrer Villa-Jamm-Artists-Programms.

Beginn ist jeweils um 17 Uhr an der Villa Jamm im Lahrer Stadtpark. Der Eintritt ist frei, lediglich der Stadtparkeintritt ist zu entrichten. Die Vorstellungen können jeweils maximal 50 Personen besuchen. Kostenlose Eintrittskarten gibt es beim KulTourBüro oder per E-Mail (villajamm@lahr.de), Restkarten werden an der Abendkasse vergeben.

Das Musiktheaterkollektiv „Hauen und Stechen“ gastiert mit einer Bearbeitung von Peter Iljitsch Tschaikowskis Oper „Jeanne D’Arc“ unter dem Titel „Schön Dark“ in Lahr. Die unkonventionelle Bearbeitung verwandelt die Villa Jamm in ein Stabquartier der Heldinnen und das Parktheater in einen Gerichtssaal. Das Publikum begegnet Jeanne an unterschiedlichen Stationen – mal stehend mal sitzend. Gemeinsam mit ihren Geliebten und ihren Idealen rufen die Kämpferinnen von damals und von morgen eine Utopie aus. Dabei geht es darum die Figur d‘Arcs, die in politische Erzählungen eingebunden ist, neu zu betrachten.

Das Musiktheaterkollektiv „Hauen und Stechen“ wurde 2012 als Labor für ein zeitgemäßes, grenz- und genreübergreifendes Musiktheater gegründet. Es mischt Einflüsse aus Oper, Schauspiel, Bildender Kunst, Philosophie, Film und Popkultur mit performativen Elementen zu einer eigenwilligen, wilden und opulenten Theatersprache.