Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

30.11.2021 - Kreisimpfzentrum in Lahr erhält Zusage des Landes Impfangebot für die Bürger vor Ort

Das Land Baden-Württemberg ermöglicht die erneute Einrichtung eines Kreisimpfzentrums in der Lahrer Rheintalhalle.

„Ich freue mich sehr für die Bürgerinnen und Bürger aus Lahr und dem Umland, die auch weiterhin ein hervorragendes Impfangebot direkt vor Ort erhalten“, sagt Oberbürgermeister Markus Ibert. „Die Infrastruktur in der Rheintalhalle hat sich bewährt, von städtischer Seite ist alles vorbereitet. Das Kreisimpfzentrum wird unseren Bestrebungen, die Impfquote in Lahr und Umgebung weiter zu erhöhen, einen deutlichen Schub verleihen. Mein Dank gilt Landrat Frank Scherer und dem Landratsamt Ortenaukreis, das den Antrag auf den Weg gebracht hat, sowie dem Land Baden-Württemberg für die Zusage an Lahr und an alle weiteren Standorte im Ortenaukreis.“

Ziel ist laut Landratsamt, dass die Strukturen für die Impfzentren in den kommenden beiden Wochen aufgebaut werden. Die Impfzentren werden Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen ohne Terminvereinbarung anbieten. Für Lahr sind sechs Impfstraßen vorgesehen, die zehn Stunden täglich in Betrieb sein sollen. Die Impfstoffe von Biontech und Moderna stehen zur Verfügung, wobei der Impfstoff von Biontech – gemäß der aktuellen Empfehlung der Ständigen Impfkommission – nur an Menschen unter 30 Jahren ausgegeben wird.

Nach der Schließung des ersten Lahrer Kreisimpfzentrums starteten Ende August 2021 die Impfaktionen der Stadt Lahr in Kooperation mit der Lahrer Ärzteschaft und den mobilen Impfteams des Ortenaukreises. Bei diesen Aktionen wurden bislang insgesamt mehr als 7000 Impfdosen verabreicht – allein in der vergangenen Woche waren es circa 1600.

„Die Lahrer Ärzteschaft, die mobilen Impfteams, die freiwilligen Helferinnen und Helfer sowie die Stadtverwaltung haben in den vergangenen Monaten herausragendes Engagement bewiesen. Ihnen allen gilt mein ganz besonderer Dank“, sagt Markus Ibert. Die städtische Initiative wird auch weiterhin Impftermine in Lahr anbieten, bis das Kreisimpfzentrum den Betrieb aufnimmt. Wie sie dessen Angebot anschließend am sinnvollsten ergänzen kann, werden die Beteiligten zeitnah abstimmen.