Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

12.08.2021 - Vier Künstler laden zum Sektempfang in die Villa Jamm ein Großes Künstlergespräch mit Kunst und Musik

Eine junge Frau liegt im Gras, von hinten fotografiert, mit nacktem Oberkörper
Anne Waldfee
Quelle: Peter Kees
Während der Sommer in den Spätsommer übergeht und die Ferien sich dem Ende zuneigen, schütten die Künstlerinnen und Künstler im Residenzprogramm der Villa Jamm weiterhin ihr buntes, kreatives Füllhorn über dem Stadtpark Lahr aus. Neben sechs kostenlosen Workshops, unter denen sich eine Meisterklasse befindet, bieten die August-Artists zwei Konzerte und ein großes Künstlergespräch mit Sektempfang und Musik an.

Der monatliche Sektempfang in der Villa Jamm am Samstag, 21. August 2021, ab 17.30 Uhr umfasst die bisher größte Gruppe der jeweils immer einen Monat gastierenden Künstler. Mit dabei sind diesmal die Bildende Künstlerin Angelika Baehr, der Digitalkünstler Simon Freund sowie die beiden Fotografen Lothar Jung und Peter Kees. Außerdem werden die Sopranistin Tatjana Charalgina, der Bariton Menno Koller und der Pianist Pervez Mody die Gäste mit musikalischen Darbietungen unterhalten. Wer möchte, kann sich bereits um 17 Uhr am Eingang des Stadtparks mit Stadtführer Harry Herzog treffen. Dieser vermittelt dann Wissenswertes über die ständigen und aktuellen Exponate im Park und führt die Besucher gegen 17.30 Uhr zum Sektempfang in die Villa Jamm.

Tatjana Charalgina, Menno Koller Pervez Mody widmen sich eine Woche später unter dem Titel „Klassik zwischen russischer Leidenschaft und Mystik“ Werken Musikschaffender aus dem russischen Kulturraum wie Tschaikowsky, Rubinstein und Skrjabin, was in zwei Aufführungen am 27. und 28. August jeweils ab um 17 Uhr im Parktheater mündet. Parallel dazu wird eine Installation des Digitalkünstlers Simon Freund stattfinden, die auf synästhetische Eindrücke eingeht. Skrjabin selbst hat viel mit Farbe und Musik experimentiert. Die Besucherinnen und Besucher können live abstimmen, welche Farben sie zur Musik assoziieren und diese werden auf einer großen Leinwand gezeigt.

Bei den vielfältigen Ausstellungen in der Villa Jamm dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein: Peter Kees zeigt seine „Menschenbilder – Fotografien in Schwarz/Weiß“, die in Zusammenarbeit mit Models in der Natur entstanden. Lothar Jung präsentiert „EyeJazz“ – Schwarz-Weiß-Fotos, die Jazzmusikerinnen und Jazzmusiker mit ihrem Instrument in unterschiedlichen Variationen darstellen. Angelika Baehr begeistert mit farbintensiven, abstrakten Acrylbildern. Berührend ist die von Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeitern der Stadt Lahr initiierte Ausstellung „Ein Jahr Anders!“, in der Kinder und Jugendliche auf philosophische und manchmal umwerfend direkte Art ihre Erfahrungen mit der Pandemie verarbeitet haben.

 

Kostenlose Workshops in der zweiten Augusthälfte

Für die Teilnahme an den Workshops wird um Anmeldung im KulTourBüro per E-Mail an KulTour@lahr.de oder telefonisch unter 07821/950210 gebeten.

Sonntag, 15. August 2021, 14 Uhr, Villa Jamm: „Collagen – Schneiden, Kleben, Kreativsein“ mit Angelika Baehr

Sonntag, 15. August 2021, 14 Uhr, Villa Jamm: „Virtuoses Tastenspiel für Fortgeschrittene“ mit Pervez Mody

Mittwoch, 18. August 2021, 15.45 Uhr, Museumsplatz: „Singen verbindet“ mit Menno Koller und Tatjana Charalgina

Sonntag, 22. August 2021, 14 Uhr, Villa Jamm: „Tönt ein Lied in allen Dingen“ mit Menno Koller und Tatjana Charalgina

Mittwoch, 25. August 2021, 15.45 Uhr, Museumsplatz: „Rappen für Anfänger und Fortgeschrittene“ mit Kaos, Sassa und Oggy

Sonntag, 29. August 2021, 14 Uhr, Villa Jamm: „Rappen für Anfänger und Fortgeschrittene“ mit Kaos, Sassa und Oggy

Mittwoch, 1. September 2021, 15.45 Uhr, Museumsplatz: „Russische Lieder singen“ mit Tatjana Charalgina

Die Blues-Legende B.B. King mit Gitarre bei einem Konzert
B.B. King
Quelle: Lothar Jung