Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

09.12.2016 - Mehrheitlich abgestimmter Beschluss des Verkehrsausschusses umgesetzt Geschwindigkeit auf der Goethestraße auf 30 Stundenkilometer reduziert

Das Bild zeigt einen Blick die Goethestraße mit dem neuen Tempo-30-Schild an dem gerade ein Kastenwagen vorbeifährt.
Auf der Goethestraße gilt nun Tempo 30

Die in der Verkehrsausschusssitzung vom 18. Oktober 2016 beschlossene Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 Stundenkilometer auf der Goethestraße ist im Lauf der vergangenen Woche umgesetzt worden. Grund für die Anpassung war die Unfallhäufungsstelle im Bereich Goethestraße/ Eichrodtstraße.

Als hauptsächliche Ursache bei fünf Unfällen in drei Jahren steht der Einbiegevorgang von der Eichrodtstraße auf die Goethestraße im Vordergrund. Die mit nur einer Gegenstimme beschlossene Geschwindigkeitsreduzierung dient dazu, den Verkehr an diesem Kreuzungsbereich zu beruhigen und Möglichkeiten zu schaffen, sich einfacher in den fließenden Verkehr zu integrieren. Auch Fußgänger profitieren von der Verkehrsberuhigung. Die Zebrastreifen und der Multifunktionsstreifen in der Fahrbahnmitte gehören zum Schulwegekonzept, was eine besonders hohe Verkehrssicherheit erfordert.

Für die Maßnahme wurde die bestehende Geschwindigkeitsreduzierung auf Stundenkilometer auf der Turmstraße in Richtung Süden verlängert und stellt nun eine klare Linie vom Kreisverkehr Friedrich-Ebert-Platz bis zum Kreisverkehr auf der Gärtnerstraße dar.