Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

28.04.2021 - Gemeinsame Pressemitteilung der Stadt Lahr und des Polizeipräsidiums Offenburg / Lahr - Fund einer Fliegerbombe - Abschlussmeldung Fund einer Fliegerbombe

Entschärfte Fliegerbombe
Entschärfte Fliegerbombe
Quelle: Stadt Lahr
Die Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes haben planmäßig gegen 13:15 Uhr mit der Entschärfung der amerikanischen Fliegerbombe begonnen und konnten knapp 30 Minuten später Entwarnung geben: der Sprengkörper wurde fachgerecht unschädlich gemacht und konnte zur Vernichtung verladen werden.

Die Bürgerinnen und Bürger sowie die Arbeiterinnen und Arbeiter durften gegen 14:15 Uhr in ihre Wohnungen beziehungsweise an ihren Arbeitsplatz zurückkehren. Nahezu zeitgleich wurden die eingerichteten Verkehrssperrungen aufgehoben. Die vorherigen Evakuierungsmaßnahmen verliefen reibungslos - nur wenige Bürgerinnen und Bürger nahmen das Angebot der Stadt Lahr an, sich mit einem Shuttleservice zur Sammelstelle in den Bürgerpark, auf dem ehemaligen Gelände der Landesgartenschau verbringen zu lassen. Rund 100 Personen wurden von den Einsatzkräften in ihren Wohnungen angetroffen und zum Verlassen derselben aufgefordert. Eine sich in Quarantäne befindliche Familie wurde von Einsatzkräften der Feuerwehr zu einem gesonderten Sicherheitsbereich begleitet.

Helfer des Rettungsdienstes waren einsatzbereit vor Ort, mussten allerdings nicht eingreifen. Der Leiter des Polizeireviers Lahr und gleichzeitig Einsatzleiter vor Ort, Polizeidirektor Ingolf Grundwald, zeigte sich mit dem Einsatzverlauf sehr zufrieden: "Ich möchte mich nicht nur für die gute Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Stadt Lahr inklusive der Feuerwehr bedanken, ein großes Lob geht auch an unseren Bürgerinnen und Bürger. Sie haben unsere Maßnahmen durch ihr aufgebrachtes Verständnis und ihre Mithilfe erheblich entlastet."

Auch der Oberbürgermeister der Stadt Lahr Markus Ibert war erleichtert über den durchweg gelungenen Ablauf der Bombenentschärfung: "Mein Dank geht in erster Linie an die Entschärfter des Kampfmittelbeseitigungsdienstes; sie hatten den wichtigsten Job zu erledigen und haben ausgezeichnete Arbeit geleistet. Darüber hinaus gilt mein Dank allen beteiligten Stellen sowie unseren Bürgerinnen und Bürger der Stadt Lahr für ihre vorbildliche Kooperation."