Einzelhandelskonzept
Die Frage einer Steuerung des Einzelhandels im Zusammenhang mit dem Schutz der Innenstadt und der wohnortnahen Lebensmittelversorgung beschäftigt die Stadt seit rund zwei Jahrzehnten in intensiverem Maße.
Unter anderem zur Beurteilung der beiden konkurrierenden Standorte Flugplatz und Stadtbahnhof zur Ansiedlung eines SB-Warenhauses erstellte die GMA 1997 ein erstes Einzelhandelskonzept für den Gesamtstandort Lahr. Dieses wurde 2008 aktualisiert bzw. fortgeschrieben. Daneben gibt es verschiedene Fachgutachten als Einzelbeurteilungen für spezielle Ansiedlungsvorhaben.
Die Konzepte der GMA hatten einen eindeutigen ökonomischen handelsbezogenen Schwerpunkt. Sonstige stadtplanerische Fragen wie die Verteilung von Funktionen, gesamtstädtische Nahversorgung, Verkehrsabwicklung, Erreichbarkeit, Gestaltung, Identitätsstärkung etc. spielen hier eine allenfalls untergeordnete Rolle.
Die Stadt Lahr beschloss 2016 sich konzeptionell breiter gefächert aufzustellen und ein neues, integriertes Einzelhandelskonzept in Auftrag zu geben, das auch das Thema Lebensmittel - Nahversorgung beinhaltet. Sie beauftragte damit das Büro Dr. Donato Acocella aus Lörrach. Das Einzelhandelskonzept wurde nach einer Beteiligung der Bürger und relevanten Träger öffentlicher Belange am 27. März 2017 durch den Gemeinderat in öffentlicher Sitzung beschlossen.