Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

23.02.2021 - Wahlbüro im Stadtmuseum Tonofenfabrik eingerichtet Einfach per Briefwahl wählen

Am Sonntag, 14. März, findet in Baden-Württemberg die Landtagswahl statt. In der vergangenen Woche haben bereits rund 4 000 Lahrerinnen und Lahrer von insgesamt rund 31 000 Wahlberechtigten per Briefwahl gewählt.

Zwischenzeitlich müssten alle Wahlberechtigten ihre Wahlbenachrichtigung per Post zugestellt bekommen haben. Wer keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, aber wahlberechtigt ist, sollte mit dem Wahlbüro im Stadtmuseum Tonofenfabrik, Kreuzstraße 6, unter der Telefonnummer 07821 / 910 0333 bis Freitag, 26. Februar, Kontakt aufnehmen und klären, ob er im Wählerverzeichnis eingetragen ist. Wählen kann nämlich nur, wer im Wählerverzeichnis vermerkt ist. Im Wahlbüro haben die Wahlberechtigten auch die Möglichkeit, die Richtigkeit und Vollständigkeit der zu ihrer Person im Wählerverzeichnis eingetragenen Daten ebenfalls bis zum 26. Febraur direkt zu überprüfen. 

Mit der Wahlbenachrichtigung kann der Wahlberechtigte dann am Sonntag, 14. März, in seinem Wahllokal per Urnenwahl wählen. Das zuständige Wahllokal ist auf der Wahlbenachrichtigungskarte aufgedruckt. 

Wer möchte, kann aber bereits jetzt wählen. Das geht ganz bequem von zu Hause aus per Briefwahl. Hierzu ist ein Wahlschein erforderlich, den das Wahlbüro ausstellt. Der Antrag für den Wahlschein findet sich auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung. 

Es besteht aber auch die Möglichkeit bereits jetzt mit der Wahlbenachrichtigung direkt in das Wahlbüro zu gehen, dort den Wahlschein ausstellen zu lassen und mit diesem unmittelbar vor Ort persönlich zu wählen. 

Das Wahlbüro ist rollstuhlgerecht als temporäre Außenstelle des Bürgerbüros im Foyer des Stadtmuseums Tonofenfabrik eingerichtet und hat wie folgt geöffnet: Montag bis Mittwoch: 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr, Donnerstag: 13 Uhr bis 18 Uhr; Freitag, 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr. 

Unter www.lahr.de gibt es unter dem Schnelleinstieg „Landtagswahl 2021“ ausführliche Informationen zur Landtagswahl und insbesondere auch zur Briefwahl. Briefwahlunterlagen können dort auch direkt online beantragt werden.