Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

05.12.2016 - Familienmusical nach bekanntem Märchenfilm Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Das Bild des agon Theaters München zeigt das Aschenbrödel und den Prinzen mit dem Schuh vor der verschneiten Gutskulisse.
Das Aschenbrödel und sein Prinz
Quelle: agon Theater München

Aschenputtel oder Aschenbrödel gehört zu den bekanntesten Märchenfiguren im europäischen Kulturraum. Am Sonntag, 18. Dezember 2016, ab 18:00 Uhr steht und singt ein Aschenbrödel auf der Stadthallenbühne, das nicht nur romantisch ist, sondern auch klug und selbstbewusst die Probleme meistert, die sich ihm in den Weg stellen. Grundlage für die warmherzige, zeitgemäße Musical-Inszenierung des Münchener a.gon Theaters war der berühmte tschechisch-deutsche Märchenfilm aus dem Jahr 1973, der jährlich im Fernsehen ausgestrahlt wird und Kultstatus erreicht hat.

Aschenbrödel lebt auf dem Gut ihres verstorbenen Vaters. Dort regiert die Stiefmutter, die dem Mädchen nach Kräften das Leben schwer macht. Als der König einen Ball zur Brautschau für seinen Sohn veranstaltet, setzt die Stiefmutter alles daran, ihre leibliche Tochter an den Hof zu verheiraten. Auch Aschenbrödel möchte zum Ball, was die Stiefmutter aber nicht zulässt. Mit Hilfe ihrer drei Zaubernüsse und befreundeter Tiere gelangt Aschenbrödel jedoch trotzdem ins Schloss, wo sich der Prinz in das schöne, verschleierte Mädchen verliebt. Dann beginnt die Sache mit dem verlorenen Schuh…

Musik und Gesang sind komplett live in die Handlung integriert. Zuschauer "von 6 bis mindestens 106", so Regisseur Stefan Zimmermann, erleben ein Theatermärchen, das den unverbrüchlichen Glauben an das Gute und Gerechte transportiert. Ein liebenswertes, intelligentes Aschenbrödel soll Mut machen, sich von Widrigkeiten nicht entmutigen zu lassen.

Karten gibt es im Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1: Dienstag - Freitag von 10:00 - 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 - 13:00 Uhr. Weitere Infos sind unter Telefon 07821 / 95 02-10 und www.PopuLahr.de erhältlich.