Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

04.12.2020 - Online-Vortrag der VHS Lahr Die elektronische Patientenakte

Zu einem Online-Vortrag über die elektronische Patientenakte lädt die Volkshochschule Lahr am Donnerstag, 10. Dezember, 16 Uhr, ein. Der Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe gesundaltern@bw.

Die Digitalisierung wirkt in alle Lebensbereiche. Das Projekt gesundaltern@bw möchte Bürgerinnen und Bürger in der Digitalisierung von Gesundheit, Medizin und Pflege begleiten und befähigen, damit sie in der eigenen Gesundheitsversorgung kompetent agieren und eigenverantwortlich handeln können.

Die elektronische Patientenakte (ePA) ist das zentrale Element der vernetzten Gesundheitsversorgung und der Telematikinfrastruktur. Spätestens ab Januar 2021 müssen die gesetzlichen Krankenkassen ihren Versicherten eine solche ePA anbieten. Damit ist eine fall- und einrichtungsübergreifende Dokumentation möglich. Die ePA unterstützt außerdem den Notfalldatensatz und den elektronischen Medikationsplan sowie elektronische Arztbriefe.

Der Vortrag gibt einen Überblick über den Aufbau, Inhalte und Funktionen der ePA und zeigt ganz praktisch den Nutzen mit seinen Vor- und Nachteilen auf.

Referent ist Jörg Marquardt von Gematik Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte. Marquardt ist seit März 2014 im Stakeholder Management bei der Gematik– Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbH tätig. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt dabei auf den Dialog mit den Beteiligten im Gesundheitswesen zur erfolgreichen Umsetzung der Implementierung und Etablierung der Telematikinfrastruktur mit den medizinischen Anwendungen.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Weitere Informationen und Anmeldung bei der Volkshochschule Lahr, Tel.: 07821 / 918-0, E-Mail: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.vhs.lahr.de.