Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

23.06.2022 - Eingemeindungsausstellung „Sieben auf einen Streich" widmet sich dem Stadtteil Kuhbach Die Eingemeindung Kuhbachs

Das Bild zeigt einen Blick auf Kuhbach. Zu sehen sind zahlreiche Häuser und in der Mitte die Kirche umgeben von Feldern, Wiesen und bewaldeten Schwarzwaldbergen.
Blick auf Kuhbach
Der Gemeindereform 1972 und den verschiedenen Perspektiven der Lahrer Stadtteile widmet sich das Stadtmuseum in der Tonofenfabrik in einer kleinen Foyerausstellung. Kuhbach übernimmt für den Monat Juli.

Die Stadtteile bespielen die Vitrinen selbst. Die Ausstellungseinheit von Kuhbach beschäftigt sich unter anderem mit der emotionalen Vorgeschichte der Eingemeindungsgespräche. Denn dass Kuhbach sich mit der Stadt Lahr vereint, war keineswegs selbstverständlich. Auch die prägende Zeit des EMT-Gerätewerks und die Gesamtentwicklung Kuhbachs werden mit teils überraschenden Objekten präsentiert.

Die Auftaktveranstaltung findet am Mittwoch, 29. Juni 2022, um 17 Uhr, im Foyer des Stadtmuseums statt. Oberbürgermeister Markus Ibert und Kuhbachs Ortsvorsteher Norbert Bühler eröffnen, Museumspädagogin Silke Höllmüller führt in die Ausstellung ein. Umrahmt wird die Veranstaltung durch ein Ensemble des Musikvereins Kuhbach. Eine Anmeldung ist bis Dienstag, 28. Juni 2022, erforderlich.

Die Ausstellung wird von Mittwoch, 29. Juni, bis Sonntag, 24. Juli 2022, zu sehen sein. Ab Mittwoch, 27. Juli 2022, ist die Reihe am Ortsteil Kippenheimweiler. Der Auftakt hierzu findet am Freitag, 29. Juli 2022, statt. Es folgt im September Hugsweier. Im Oktober und November werden Dinglingen und Burgheim vorgestellt. Für jeden Ausstellungswechsel ist eine eigene Auftaktveranstaltung geplant. Alle Termine sind auch im Ausstellungsflyer und auf der Internetseite des Stadtmuseums zu finden.

 

Das Rahmenprogramm wartet mit einer zweiteiligen Stadtteil-Radtour auf: Im ersten Teil, am Samstag, 25. Juni 2022, von 14 bis 18 Uhr geht es durch Reichenbach, Kuhbach und Sulz. Am Samstag, 6. August 2022, folgt eine Tour zur gleichen Zeit durch Hugsweier, Langenwinkel, Mietersheim und Kippenheimweiler. Treffpunkt ist jeweils der Rathausplatz. Am Donnerstag, 22. September 2022, wird es ein Zeitzeugengespräch zur Eingemeindung geben. Stadthistorikerin Elise Voerkel und Walter Caroli werfen bei der Abschlussveranstaltung am Mittwoch, 30. November 2022, einen Blick zurück auf die Eingemeindungs- und Gebietsreform.

 

Anmeldung für alle Veranstaltungen unter E-Mail: museum@lahr.de oder Tel. 07821 / 910 0411.

 

Hintergrund:

1972 wurde die Stadt Lahr durch die Gemeindereform auf einen Schlag um sieben Ortsteile erweitert. Die Bürgerinnen und Bürger von Hugsweier, Kippenheimweiler, Kuhbach, Langenwinkel, Mietersheim, Reichenbach und Sulz entschieden sich damals in einer Abstimmung für den Anschluss an die Stadt Lahr. Auch wenn die Abstimmungsergebnisse eindeutig waren, die Eingemeindung war mehr als ein nüchterner Verwaltungsakt. Im Gegenteil: Der Verlust der politischen Eigenständigkeit wurde teilweise emotional diskutiert.

 

 

Weitere Auftakt-Termine der einzelnen Ausstellungseinheiten

Fr

 

29. Juli

17:00 Uhr

Auftakt Kippenheimweiler

Mi

 

31. August

17:00 Uhr

Auftakt Hugsweier

Mi

 

05. Oktober

17:00 Uhr

Auftakt Dinglingen

Mi

  1. November
     

17:00 Uhr

Auftakt Burgheim

Mi

30. November

17:00 Uhr

Abschlussveranstaltung: Lahr nach der Eingemeindung.