Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

07.04.2021 - Monatliche Bilanz des KOD: Rückblick auf März 2021 Corona-Kontrollen sind weiterhin ein Schwerpunkt

Ein Schwerpunkt der Arbeit des Kommunalen Ordnungsdienstes Lahr (KOD) lag im Monat März auf der Überwachung der Maskenpflicht in der Fußgängerzone.

Die Stadt Lahr hat in der Fußgängerzone der Innenstadt per Allgemeinverfügung eine Maskenpflicht erlassen. Der KOD war nahezu täglich in der Fußgängerzone präsent. Nachdem in der ersten Woche nach Inkrafttreten der Allgemeinverfügung lediglich mündliche Ermahnungen an die Passanten ergingen, wurden seit dem 15. März 220 Verstöße angezeigt.

Weiterhin wurden im März unter anderem Verstöße gegen die Corona-Kontaktbeschränkungen, Verstöße gegen ein erteiltes Aufenthaltsverbot sowie Handy- und Gurtverstöße angezeigt.

Der KOD hat bei verschiedenen Kirchen und Religionsgemeinschaften die Einhaltung der Hygienevorgaben überprüft. Der Ordnungsdienst steht im engen Austausch mit den Vertretern der Religionsgemeinschaften.

In Supermärkten und Bäckereien wurden, zu unterschiedlichen Zeiten, zahlreiche Masken-, Abstands-  und Hygienekontrollen durchgeführt.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf verstärkten Kontrollen auf dem ehemaligen LGS – Gelände.

Verschiedene Örtlichkeiten wie beispielsweise die Kaiserwaldhalle in Kippenheimweiler, das Stadion Dammenmühle und das Klostermattenstadion wurden besonders in den Abendstunden verstärkt bestreift, da hier zunehmend illegale Müllablagerungen und Sachbeschädigungen zu verzeichnen sind. Durch das Polizeirevier Lahr wurden gemeldete Ruhestörungen an den KOD weitergeleitet und überprüft.

Im Rahmen der landesweiten Verkehrsüberwachungsaktion hat das Polizeirevier Lahr mit dem KOD am Mittwoch, 10. März, eine gemeinsame Gurtkontrolle durchgeführt.

Auch der verkehrsberuhigte Bereich am Urteilsplatz wurde im März auf Einhaltung der Gurtpflicht und der Handynutzung am Steuer kontrolliert.

Am Wahltag zeigte der KOD in den Wahllokalen Präsenz und kontrollierte die Einhaltung der Corona Verordnung.

Einige Warnstreiks der IG Metall hat der KOD gemeinsam mit dem Polizeirevier begleitet.

Auch der ruhende Verkehr ist weiterhin ein Schwerpunkt in der Arbeit des KOD. Die Mitarbeitenden sind nahezu täglich in den Ortsteilen und in der Innenstadt unterwegs.