Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

23.06.2021 - Vortrag mit dem Historiker und Orientalist Matthias Hofmann China - Weltmacht oder krallenloser Drache?

Portrait von Matthias Hofmann
Matthias Hofmann
Quelle: Matthias Hofmann
Die Volkshochschule Lahr lädt zu einem Vortrag über Politik und Wirtschaft in China für Mittwoch, 30. Juni, 19 Uhr, in den VHS-Vortragsraum, Kaiserstraße 41, ein.

In den letzten 30 Jahren haben die Chinesen anfänglich zaghaft, dann aber immer selbstbewusster ihre Stellung in der Welt zu einer der stärksten Wirtschaftsmächte auf- und ausgebaut. Aber auch militärisch und militärtechnologisch vollzieht China eine rasante Entwicklung zur Weltmacht. Die NATO hat dies erkannt und nimmt China als potentielle Gefahr in den Blick. Was hat China vor und wo geht die Entwicklung hin? Der Vortrag will Antworten hierzu geben. Matthias Hofmann (Jahrgang 1969) aus Tübingen ist Historiker und Orientalist.

Die Teilnehmenden müssen entweder einen tagesaktuellen, maximal 24 Stunden alten negativen COVID-19-Schnelltest, eine vollständig abgeschlossene Impfung gegen COVID-19 oder eine Genesung nach einer Infektion mit COVID-19 vorweisen. Eine Impfung ist vollständig abgeschlossen, wenn seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung mindestens 14 Tage vergangen sind. Als genesen gilt, wer innerhalb der letzten sechs Monate positiv mittels PCR, PoC-PCR oder eines anderen Nukleinsäurenachweises auf SARS-CoV-2 getestet wurde, wobei das Testergebnis mindestens 28 Tage zurückliegt.

Um eine Anmeldung wird gebeten, Restplätze sind an der Abendkasse erhältlich. Der Eintritt beträgt 4 Euro.

Weitere Informationen und Anmeldung bei der Volkshochschule Lahr, Tel.: 07821 / 918-0, E-Mail: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.vhs.lahr.de.